Bremsbelag drückt gegen Bremsscheibe oder andersrum, wie kann ich das beheben?

4 Antworten

Dein Bremssattel hat nur auf einer Seite einen Bremskolben. Damit trotzdem beide Beläge gegen die Scheibe gedrückt werden können, ist der Sattel schwimmend gelagert.

Wenn der Kolben also auf der einen Seite den Belag gegen die Scheibe drückt, zieht er gleichzeitig den gesamten Sattel in die entgegensetzte Richtung, welcher dann den anderen Belag gegen die Scheibe drückt.

Das funktioniert bei dir nicht, da die Schiebestücke festgerostet sind. Der Sattel bewegt sich nicht, der Kolben drückt nur einseitig.

Abgesehen davon hast du keine Bremsbeläge mehr, nur noch die Stahlplatten, auf denen mal der Belag war, und selbst da frisst sich die Scheibe bereits hinein, somit Totalschaden.

Sofort zum Händler!

Deine Bremse ist völlig hinüber.

Deine Bremse ist komplett im Eimer.

Da Du kürzlich über "Leistungsverlust" geklagt hattest und die komplette Bremse ziemlich trocken / schwergängig aussieht vermute ich, dass Deine Bremsbeläge sich schon etwas länger nicht mehr von der Scheibe lösen.
Daher hast Du (unfreiwillig) permanent gebremst und die Beläge liegen immer auf der Scheibe. Das hielten sie logischerweise nicht lange durch.

Tu Dir selbst einen Gefallen und lass das in einer Werkstatt machen. Sonst hast Du das Problem ruckzuck wieder - die Bremse muss erst wieder gängig gemacht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

P.S.: Du solltest unbedingt auch einen Blick auf die vordere Bremse werfen (lassen). Es würde mich nicht wundern, wenn die so ähnlich aussieht.

Übrigens entsteht sowas ganz gerne wenn ein Moped öfter mit dem Dampfstrahler gereinigt wird - oft reicht es aber auch völlig, wenn das gute Stück regelmäßig im Regen steht. 😳

Deine Beläge sind komplett runter.... Komplett.... Und zwar so das deine Scheibe auf dem Blanken Belagträger läuft.

Brauchst also alles neu also neue Beläge und neue Scheibe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister