Ist die Bremsflüssigkeit sehr dunkel?

.

4 Antworten

Ja die ist schon extrem dunkel, normalerweise ist frische Bremsflüssigkeit hellgelb und wenn die alt ist, ist sie eher dunkelgelb bis hellbraun. Deine ist ja schon schwarz...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Arbeitsagentur1
Fragesteller

Guck mal habe noch ein Bild mit Blitz gepostet die war nicht so schwarz sondern so milchig mit ganz feinen schwarzen Partikeln als hätte Masche Asche darein getan.

normal?

Henning88s  29.07.2023, 14:01
@Arbeitsagentur1

Die feinen Partikel können Abrieb von der Dichtung in den Kupplungszylindern sein, im gewissen Rahmen ist das normal, solange keine Metallspänchen drin sind...

Von Experte Smartass67 bestätigt

Ich hab zwar mit Motorrädern nichts am Hut aber bremsflüssigkeit gehört sich gelb.

Du verwechselt Flüssigkeiten.

Das was du zeigst ist Hydraulikflüssigkeit die für die Kupplungsbestätigung deines Mopeds genutzt wird. Das hat aber nichts mit einer Bremsflüssigkeit zu tun.

Abgesehen davon sieht die Flüssigkeit vollkommen normal aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arbeitsagentur1
Fragesteller

Auf der Flasche steht Bremsflüssigkeit also ist es Bremsflüssigkeit.

Und normal sieht die garnicht aus die war mal durchsichtig wie Wasser.

wattdennnu2  29.07.2023, 14:00
@Arbeitsagentur1

...wenn du einem Motoradfahrer (63), der 10.000 km pro Jahr Moped fährt, nicht glauben magst, ist es allein dein Problem.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Doch die war tatsächlich sehr hell fast wie Wasser. Die neue von Liqui Molly ist schon von Anfang an dunkler aber es gibt einen Hersteller der sehr sehr durchsichtige herstellt.

Arbeitsagentur1
Fragesteller
@WECoyote

Keine Ahnung. Die meisten sind ja von Anfang an sehr gelblich aber es gibt wohl einen Hersteller der sehr sehr durchsichtige Hersteller. Hat mal einer in einem YouTube Video empfohlen da das helfen soll zu sehen wann die neue unten rausläuft da der Kontrast dann besser sichtbar ist. Den Hersteller hab ich vergessen. Die war wohl vorher drin denn frisch nachdem die gewechselt wurde vorm Kauf war die wirklich wie Durchsicht und deutlich heller als die neue von Liqui Molly

Wenn da so eine Pampe rauskommt, ist mehr im argen als "verbrauchte" Bremsflüssigkeit/Hydrauliköl.

Die Kupplung mag zwar nach dem Wechsel eine Zeitlang problemlos funktionieren, aber die Ursache hast du nicht behoben und das Problem wird wieder auftreten.