Auto Bremsflüssigkeit nachfüllen & DOT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es da einen Pfeil gibt würde ich dessen Spitze als Min ansehen. Fraglich erscheint mir hier, warum Bremsflüssigkeit nachgefüllt werden soll.

Ist der Stand einfach nur etwas unterhalb von Max kann dies einfach daran liegen dass die Bremsbeläge etwas abgenutzt sind (eben nicht mehr neu) und die "fehlende" Bremsflüssigkeit nur in den Bremszylindern ist. Macht man neue Beläge rein müssten dazu die Bremszylinder zurückgedrückt werden und die Bremsflüssigkeit würde dadurch wieder in den Vorratsbehälter gehen.

DOT3 gab es, als Autos ringsum nur Trommelbremsen hatten. Bei Scheibenbremsen, die der Clio zumindest vorne hat, ist DOT4 vorgeschrieben und wohl auch drin (an die Zeit als man noch DOT3 kaufen konnte kann ich mich gar nicht mehr erinnern, muss so in den 70ern gewesen sein). DOT4 kann bedenkenlos für die Bremsanlage verwendet werden, sofern Was fehlt auch nachgefüllt werden, aber dann wäre dringend angeraten nachzuforschen warum Was fehlt.

Es stimmt, nur wegen Nachfüllen muss die Bremse nicht entlüftet werden. Sogar wenn der Vorratsbehälter vollständig leer würde und schon Luft in den Hauptbremszylinder kam würde sich dies noch selbstständig entlüften.

Wegen etwaig rückströmender Flüssigkeit wenn man Bremsen neu belegt sollte Bremsflüssigkeit nie nachgefüllt werden. Man läuft sonst Gefahr dass beim Bremsenwechsel der Vorratsbehälter nicht ausreicht und Bremsflüssigkeit ausläuft.

Es wird empfohlen Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre zu wechseln. Durch die Eigenschaft Wasser aufzunehmen sinkt dessen Siedetemperatur was zu fatalen Folgen bei Fahrten im Gebirge führen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DOT 4 wurde auch schon damals für den Clio verwendet.

Bei den Min/ Max- Anzeigen sollten die Pfeilspitzen gültig sein.

Entlüften ist nicht notwendig. (Außer, das Bremspedal wurde mit deutlich zuwenig Bremsflüssigkeit betätigt, so das Luft in das System gelangen kann)

Hier ist vermutlich durch Bremsbelagverschleiß der Bremsflüssigkeitsstand abgesunken. Möglich ist aber auch eine Undichtigkeit in der Trommelbremse (undichter Radbremszylinder).

Hallo Zusammen

KIasse , nun kann ich bald in Rente gehen... Durchweg gute und Kompetente verständlich geschriebene Antworten.. Ich jedoch würde wenns ein altes Fahrzeug ist vieleicht besser mal die Suppe erneruern denn je nach einfärbung, meist ist die bei älteren Fahrzeugen schwarz durch den Gumminabrieb der Dichtungen sollte dann Raus und durch transparente Flüssigkeit ersetzt werden..

Richtiger ansatz wenn der Verlust ( Abfall des Flüssigkeitsstandes ) durch Belagverschleiß ausgelöst wurde oder wird sind die beläge eh verschlissen und sollten mal zumindestgeprüft werden.. Bremsbeläge auch Nahmhafter Hersteller sind heutzutage in Guter Qualität zum Kleinen Preis erschwinglich

Bei unklarer Flüssigkeitszusammensetzung eindeutig einmal wechseln und das Tehma ist vom Tisch.. Die anfallenden Kosten für einen Flüssigkeitswechsel von etwa 50 Euros im Schnitt sollten Dir dein Leben und deine Gesundheit wert sein und vor dem Winter ist es bestimmt keine schlechte Idee..

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
[...] Ab wann spricht man von "Minumum unterschritten? Anfang des Min.Pfeils oder unterhalb der Spitze des Pfeils"? [...]

Nun , das Minimum ist der Stand wo der oder die Pfeilspitze hinzeigt.

Hier ein Behälter für Bremsflüssigkeit eines Motorrads

Bild zum Beitrag

Es ist deutlich zu erkennen wo Mindestens der Füllstand betragen sollte damit du genügend Flüssigkeit zum Betätigen der Bremse haben solltest.

Bei einem PKW - halt durch die Pfeile und nicht durch einen Strich wie in meinem Beispiel.

Also bis dahin und nicht drunter.

DOT Nummern.

Bei Bremsflüssigkeiten sind die in Dot Nummern aufgeteilt. Bzw in Klassen.

Dot 3 bis 5 welche den Siedepunkt der Flüssigkeit widerspiegeln.

Während DOT3 bei ca. 200Grad Siedet fängt DOT4 erst bei 230Grad zu kochen. und DOT 5 schafft noch was mehr.

Was füllt man ein?

Nun ein Porsche mit seinen Sport ausgelegten Bremsen wird wohl DOT5 benötigen. Fährst du mit deinem Porsche nur in 30'er Zonen und reist diesen nie aus so kann auch DOT4 in Ordnung sein. Will mich da aber jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ..

Jedenfalls machst du an DOT 4 nichts Falsch. Wenn du dies benutzt.

Kann man DOT 3 mit DOT 4 mischen?!?

Ehm JA kann man - aber sollte man nicht. Da der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit sich dann anderes verhält als man für die eigenen Bremsen braucht. Und dieser ist nach der Chemie her eventuell niedriger als DOT 3 also 200 Grad.

Ich würde dies nicht Empfehlen.

Bremsen Entlüften.

Nur dann, Wenn der Pot für die Flüssigkeit leer ist - und Luft gezogen hat.

[..] Wir möchten/müssen Bremsflüssigkeit nachfüllen. [..]

Normalerweise sinkt der Stand nie ab. Ich habe noch nie Bremsflüssigkeit Nachfüllen müssen weil der Stand zu niedrig ist. Eher beim Öl oder beim WischWasser. Aber nie Bremsflüssigkeit.

Wenn bei dir der Stand auf Min gerutscht ist - kann ich dir nur eines Empfehlen - eine Werkstatt aufsuchen welche deine Bremsanlage mal Prüfen soll.

Scheint was undicht zu sein.

Das auf die leichte Schulter nehmen und meinen, Aaah ich füll was nach und gut ist, kann fatal sein.

Bremsen sind das A und O eines Fahrzeugs und sollten durch einen Fachmann geprüft und gewartet werden.

Wenn Min Stand, dann sollten bereits die Alarmglocken Leuten . So würde ich nur noch einmal fahren - nämlich zur Werkstatt.

Woher ich das weiß:Hobby – Moped fahren ist ein Hobby, Autofahren ein leidiges muss :)
 - (Technik, Technologie, Auto)
NiciNameless  24.10.2019, 06:16

Prinzipiell richtig. Das Sinken des Flüssigkeitsstandes ist in den meisten Fällen aber nicht auf Undichtigkeiten zurück zu führen, sondern schlicht und einfach auf verschlissene Bremsbeläge.
Werden neue Beläge verbaut hat der Kolben im Bremsblinder wieder weniger Hub und die Bremsflüssigkeit gelangt in den Ausgleichsbehälter zurück.

machhehniker  24.10.2019, 06:21
@NiciNameless

Das Sinken ist natürlich normal, aber wenn davon gesprochen wird dass Min unterschritten wird stimmt Was nicht.

joeysfalsa  24.10.2019, 22:01
@NiciNameless

Jaaa Natürlich wird der Stand wenniger, wenn wenniger Bremsbelag vorhanden. Ist doch klar, dann muss mehr Flüssigkeit her um die Bremsen wieder an die Scheibe zu drücken.

Aber das ist ein normales Auf und Ab. Erneuert man die Beläge , so drückst du auch den Kolben wieder zurück weil es sonst nicht passt, ergo ist wieder Normaler Füllstand der im laufenden Betrieb Verschleiß bedingt natürlich weniger wird.

ABER wie bereits machhehniker sagte, Wenn Min Stand unterschritten ist - stimmt was generell nicht.

Die Pfeilspitze zeigt das Minimum an.

DOT mischen? Ja — ist möglich. DOT zeigt den Siedepunkt des Bremsöls an. Vermischt Du verschiedene DOT-Öle, veränderst Du den Siedepunkt. Bei einem Moped oder „normalen“ Auto ist das nicht schlimm.

Alle zwei Jahre das Bremsöl zu wechseln, ist sehr wichtig. Bremsöl ist hygroskopisch (nimmt Wasser auf). Wechselt man es nicht, riskiert man ein Verrotten der Bremszylinder. Dann können die Zylinder nicht mehr „entspannen“, und ein Heißlaufen der Bremse ist die Folge. Kann teuer werden.

Vergiss nicht, die Bremsanlage nach dem Ölwechsel zu entlüften.

machhehniker  24.10.2019, 06:17

Wenn Bremszylinder "verrotten", dann gewöhnlich von der anderen Seite aus. Der Wechsel wegen der Eigenschaft Wasser aufzunehmen ist nötig weil damit der Siedepunkt fällt. Wird durch starke Beanspruchung die Bremse heiss (zB bei einer längeren Bergabfahrt und nicht ordentlich genutzter Motorbremse) kann dann die Bremsflüssigkeit anfangen zu kochen, es entstehen Gasblasen und diese sind kompremierbar. Dann kann es passieren mit dem Bremspedal ins Leere zu treten.

OhNobody  24.10.2019, 06:24
@machhehniker

Du hast recht. Aber auch ich habe Recht:

>Ein zu hoher Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit führt zur Korrosion im Bremssystem. Bremsleitungen, Bremskolben und Bremszylinder reduzieren dann die Bremswirkung und müssen kostenintensiv ausgetauscht werden. Ein regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit beugt dem vor und erhält dadurch den Werterhalt des Fahrzeuges.<
https://www.mein-autolexikon.de/bremse/bremsfluessigkeit.html

Ich spreche übrigens aus langjähriger Praxis-Erfahrung.

machhehniker  24.10.2019, 06:38
@OhNobody

Ach so, deshalb ist Dir das eigentliche Problem mit Wasser in der Bremse nicht bekannt. Das erklärt Alles, ich lach mich kaputt.

OhNobody  24.10.2019, 06:49
@machhehniker

Mir ist das Problem bekannt. Aber Dir war nicht bekannt, dass ein zu hoher Wassergehalt im Bremssystem zu Korrosion führt? Ich lach mich kaputt.

Bist Du Theoretiker?

Ich habe hunderte versiffte Bremszylinder zerlegt. Die Ursache? Z. T. zuviel Wasser in der nicht rechtzeitig gewechselten Bremsflüssigkeit!

>Auch Alter, Verschleiß und Korrosion können dem Bremssattel zusetzen, weil durch poröse Manschetten und Dichtungen Wasser in den Sattel eindringen kann. Die Folge ist Rost mit all seinen schädlichen Nebenwirkungen. Außerdem können auch Nachlässigkeiten bei der Wartung – insbesondere beim Thema Bremsflüssigkeit – den Bremssattel schädigen und zu einem Defekt führen. Bei zu seltenem Wechsel der Bremsflüssigkeit kann sich Wasser an der tiefsten Stelle im Radbremszylinder ansammeln.<
https://www.fairgarage.de/bremssattel-fest

Nun kannst Du weiterlachen.

machhehniker  24.10.2019, 08:33
@OhNobody

Dass es Dir bekannt war erklärt natürlich warum Du dieses schwerwiegende Problem nichtmal erwähnt hast. Zu Gute halten kann man, dass Du mir da wenigstens Recht gegeben hast. Diese Stelle hab ich vorher überlesen.

Theoretiker sind im Allgemeinen die Idioten, die für ihre Thesen auch sofort einen Internetbeitrag verlinken. Daran sieht man dann woher deren "Erfahrung" kommt.

Ist zwar schon einige Jahrzehnte her (heutzutage macht man Sowas nicht mehr), hab aber ebenfalls schon unzählige Radbremszylinder zerlegt. Darin schon unglaublich Siff, Dreck, Klumpen und was weiss ich was noch Alles darin gefunden aber nicht ein einziges Mal Korrosion auf der Seite, in der die Bremsflüssigkeit ist. Vielleicht weiss eine Deiner Internetseiten, woher auch das dazu nötige Sauerstoff kommen soll.

OhNobody  24.10.2019, 09:03
@machhehniker

Nachhilfe in Chemie gefällig? Was bedeutet „hygroskopisch“? Richtig: Luftfeuchtigkeit anziehend.

Was ist Luftfeuchtigkeit? Das ist der Anteil des Wasserdampfs am Gasgemisch der Luft. Luft besteht u. a. aus Stickstoff, Wasserdampf und Sauerstoff.

Wasserdampf ist die gasförmige Variante von Wasser. Was ist „Wasser“? H2O (Wasser) besteht aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H).

Damit ist die Frage beantwortet, woher der Sauerstoff im Wasser kommt, und zur Oxydation in der Bremsanlage beiträgt.

Wusstest Du, dass man Bremsflüssigkeiten auf ihre Korrosionsbeständigkeit hin prüft? Da werden vom Hersteller Metallstreifen 120 Stunden lang in 100 Grad heißes Bremsöl getaucht. Anschließend wird das Metall auf Korrosion geprüft. Warum wohl?

Mich wundert, dass Du dieses Wissen einfach ignorierst.

machhehniker  24.10.2019, 10:14
@OhNobody

Dann wäre ja das Problem um die aufwändige Erzeugung von Wasserstoff gelöst. Einfach nur Metall ins Wasser tauchen und das dann entstehende Wasserstoff absaugen. Das bleibt ja dabei übrig wenn das Metall mit dem Sauersoff reagiert. Ach ja, funktioniert ja nicht weil das Sauerstoff bereits gebunden ist.

Ein geringer Anteil Luft wird mit aufgenommen, daraus kann Korrosion entstehen, ist aber aufgrund der Geringfügigkeit nicht nennenswert. Wenn Du behauptest Bremszylinder zerlegt zu haben die aufgrund starker Korrosion auf der Bremsflüssigkeitsseite fest waren halte ich das einfach nur für lächerlich. Jeder schwer laufende Bremszylinder, den ich jemals auseinandergebaut hab (und wenn es nur aus Interesse war), war von der Staubmanschettenseite her rostig bis maximal zur Nutringmanschette, ab da nicht mehr!

Sogar an Bremssätteln (wo die Nutringmanschette nicht auf dem Kolben sitzt), deren rostiger Kolben durch die Nutringmanschette gedrückt wurde erkennt man deutlich wie der dann in Bremsflüssigkeit befindliche Teil weniger Rost aufweist. Selbst wenn es sich bei der Bremsflüssigkeit um eine völlig überaltete Schlunze handelt.

Solche Dinge lernt man eben durch richtige Erfahrung.