Wie wechselt man die Abblendlicht Lampe auf der Fahrerseite von Fiat Punto 188?

4 Antworten

Deckel auf, Stecker ab, defektes Leuchtmittel raus, neues Leuchtmittel rein, Stecker dran, Deckel zu.

magicga
Fragesteller

das ist nicht so einfach. der Sicherungskasten bzw dort auch die Relais drin sind das ist kein Platz dafür

Am besten du fährst damit in die werkstatt, falls du nich weißt wie...das is meist besser, als irgendwas ungewollt kaputt zu machen, die kennen sich da aus und machen dir das in 10 min, bezahlst womöglich vll aber ne Kleinigkeit

Bei manchen Fahrzeugen gibts in der Radhausverkleidung so einen kleinen Deckel/Klappe, obs allerdings beim Punto auch so ist, kann ich nicht genau sagen.

Lies dein Handbuch

magicga
Fragesteller

sowas steht da nicht drin. Die wollen ja das man jede kleinigkeit in die werkstatt soll so das keine handwerkliche Leute nichts mehr selbst repararieren können. immer kompakter

martinreschke  27.11.2019, 19:35
@magicga

Das kann vom einfachen Wechsel bis zum Ausbauen des Scheinwerfers sein. Es soll/muss nach dem Wechsel eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung erfolgen. Damit bist du in der Werkstatt gut aufgehoben.

Norina1603  27.11.2019, 19:54
@martinreschke
Es soll/muss nach dem Wechsel eine Überprüfung der Scheinwerfereinstellung erfolgen.

Wenn die Lampe richtig eingerastet ist, verstellt sich die Einstellung nicht!

martinreschke  28.11.2019, 14:20
@Norina1603

Für Aquarienbeleuchtungen mag das zutreffen. Lies mal adac.de Glühbirne selbst wechseln.

Norina1603  28.11.2019, 16:42
@martinreschke
Für Aquarienbeleuchtungen mag das zutreffen

Das ist eine ziemlich unzutreffend Bemerkung, denn hier geht es einfach um fachliche Tatsachen!

Ich wechsle seit über 50 Jahren meine Ersatzbirnen selber aus und noch nie, jedenfalls wenn die Fassung richtig eingerastet ist, heißt die Nase in dem dafür vorgesehenen Ausschnitt sitzt, hat sich an der Einstellung etwas verändert!

So so, der Faden ist in jeder Lampe gleich eingebaut.

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.biketeile-service.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Finfo_images%2F1591320.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.biketeile-service.de%2FKawasaki-KLE-650-59718%2Fde%2Felektrik%2Fgluehlampen%2F12v%2Fh7px26d%2Flampeh712v55w64210ult.html&docid=sEdO-Y9os5DDRM&tbnid=lAoJOy_VncAuJM%3A&vet=10ahUKEwjrhcbkm43mAhVEyaQKHX_0AXoQMwiLAigMMAw..i&w=600&h=600&itg=1&client=firefox-b-d&bih=728&biw=1536&q=h7%20birne&ved=0ahUKEwjrhcbkm43mAhVEyaQKHX_0AXoQMwiLAigMMAw&iact=mrc&uact=8

Wo sollte denn hier ein "Faden" anders eingebaut sein? So viel zu deinem Kommentar!

Auch wenn ich jetzt eine "alte" Frau bin, so macht mir doch so schnell keiner ein X für ein U vor! Wahrscheinlich habe ich schon am Auto geschraubt, da warst Du noch nicht geplant ;-)

martinreschke  28.11.2019, 19:26
@Norina1603

Na dann lies mal mein Profil. Die Zeiten wo man am Scheunentor einstellte sind längst vorbei.