Fiat Grande Punto Schaltgetriebe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gibt es da viele Möglichkeiten und Ursachen:

  • Das Getriebe hat schon einen Macke weg
  • Du schaltest zu schnell, also bevor das Getriebe wirklich still steht
  • Deine Kupplung trennt nicht richtig. Dann kann allerdings auch der 1. Gang etwas schwerer einzulegen sein.
  • Wenn es beim 1. Versuch nicht klappt, steht Zahn auf Zahn. Kupplung nochmal im Leerlauf kommen lassen und wieder treten, dann geht es...
BoyDerHassler
Fragesteller

Der erste Gang lässt sich bei Kaltstart schon schwer einlegen. Sobald alles auf Betriebstemperatur ist, ist alles top.

EddiR  23.02.2023, 07:22
@BoyDerHassler

Dann lass dem beim Kaltstart mal ne Sekunde mehr Zeit nach dem Kupplung treten. Dann geht wahrscheinlich auch der 1. Gang besser schalten. Aber an der Kupplung liegt es dann sicher nicht.

Ne ist nicht normal kommt von übermäßigen Verschleiß.
schau mal ob die Entriegelung am schaltknüppel richtig genutzt wird/ verschlissen ist

kann natürlich auch ein Defekt an den synchronringen am Gang im Getriebe sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung