Lebensdauer Steuerkette Fiat Grande Punto 1.3 Mjt Diesel?

2 Antworten

Ich nehme an, die Steuerkette ist da, was man auch Zahnriemen nennt. Bei den meisten Modellen der meisten Hersteller ist deren Austausch nach etwa 60 000 km im Wartungsplan vorgesehen. Ich hatte einen Fiat Tipo, bei dem sie kurz vor diesem Zeitpunkt gerissen ist, unangenehm war dabei nur, daß das auf freiem Feld in Israel passierte, aber die Schadensbehebung war dann kein großes Problem, und auch nicht sehr teuer.

PKWFahrer
Fragesteller

Bei dem Fiat Grande Punto 1.3 Mjet Diesel handelt es sich um eine echte Kette, kein Zahnriemen. Dieser Motor steckt auch im Opel Corsa/Combo 1.3CDTI, Alfa Mito, und einigen Modelle von Suzuki. Angeblich gibt es Brüche zwischen 80T und 160T km. Existiert dieses Problem auch bei dem in Deutschland verkauften Fiat/Opel??

Smartass67  13.11.2019, 22:14

Nein, eine Steuerkette ist eine Steuerkette und ein Zahnriemen ist ein Zahnriemen. Der 1,3 JTD hat KEINEN Zahnriemen.

Die Steuerkette kann wie bei jedem anderen Hersteller mal reissen.Bevor sie das tut, macht sie Geräusche. Ein Steuerkettensatz kostet nicht mal 100 Euro; Ersatz ist also trotz ein paar mehr Arbeitsstunden noch halbwegs bezahlbar.

Gerissene Steuerketten sind aber eher die Ausnahme denn die Regel. Wären FIAT-Fahrer nicht alle Idioten, die erst in die Werkstatt gehen wenn die Karre nicht mehr läuft, würden wahrscheinlich gar keine gerissenen Ketten bei FIAT vorkommen.....

PKWFahrer
Fragesteller

Ich wechsele das Motorenöl jede 15000km statt bei die von Fiat vorgeschriebenen 30000km! Ein Wechsel der Steuerkette insgesamt Zahnräder , Kettenspanner und Schienen dauert ca 5 Stunden. Da ist man schon schnell bei 1000 Euro in einer Werkstatt. Selbst machen ist kaum möglich weil es werden Spezialwerkzeuge gebraucht.

Smartass67  14.11.2019, 15:43
@PKWFahrer

Na und? Ein Zahnriemen kostet auch mal schnell 350-600 Euro - da ist eine neue Steuerkette jetzt auch nicht der Weltuntergang. Ja, teuer aber Autofahren ist eben teuer.

15000er Intervall ist beim Diesel nie eine schlechte Entscheidung.