Welchen Kraftstoff darf ich für mein Fiat grande punto tanken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein Erfahrungstechnisch betrachtet, solltest du immer super 95 tanken. Warum fragst du dich? In E10 ist zwar 10% Alkohol drin, aber dadurch hast du einen Leistungsverlust.
Außerdem ätzt E10 stärker die Benzinleitung und sorgt so für höheren Verschleiß. Einige Autos haben das Problem zwar nicht, aber alleine die Tatsache, dass du 2-4 Cent weniger zahlst und weniger Reichweite hast, gleicht alles aus.

Super 95 (E5 und E10) und Super 98 (Super Plus), sowie die überteuerten Luxusspritsorten mit 100 Oktan von Aral und Shell.
Auf E10 verzichte ich persönlich kategorisch, ebenso auf die unnötigen 100-Oktan-Plörren.

Ich tanke gewöhnlich Super 95 E5, ab und zu auchmal Super Plus, wenns nicht grad so teuer ist.

Was ist da denn nicht zu verstehen ? Alles unter 95 ROZ (Oktan) darfst du nicht tanken. Gibt es in Deutschland (Europa) auch gar nicht mehr. Außerdem steht es sicher am Tankdeckel. Ob dein Auto E10 verträgt, findest du entweder auf der Fiat-Seite oder aber unter https://www.dat.de/e10/ unter Download. E10 macht aber kaum Sinn da der Verbrauch sich etwas erhöht und somit die 2 ct Ersparnis wieder weg sind.

ABCD1910  04.09.2020, 14:40

Naja, finanziell macht es zwar keinen Sinn, Umwelt mäßig aber offenbar schon.

bubukiel  04.09.2020, 14:47
@ABCD1910

Genau, Deutschland rettet das Klima. Ich liebe meinen V8 Land Cruiser.

alexs72  04.09.2020, 15:44

warst du schonmal in bulgarien oder lettland?? :-)) da kannst du die 95 oder 98 oktan, ganz geschmeidig vergessen! ;-) wenn du dort tankst, rattert dein auto wie ein traktor! :-))

Du darfst alles tanken, E5, E10, Super, SuperPlus und Normal ist alles das selbe Zeug.

Unterscheidet sich nur geringfügig im Alkoholgehalt und in der Oktanzahl.

Aber NIEMALS Diesel.

Theoretisch darfst du E10, Super 95 und Super 98 (und höher) tanken.

Bei E10 würde ich mich allerdings vorher beim Hersteller informieren, ich persönlich lasse von dem Zeug aber die Finger weg. Und alles über Super 95 würde zwar funktionieren aber keinen Sinn machen da er wohl nicht über die Leistung verfügt um von der höheren Oktanzahl zu profitieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Autos, gerade an älteren.