Anfahren ein Riesen Problem

7 Antworten

Mein Tipp: Geh auf den Verkehrsübungsplatz und übe es so lange, bis du es kannst.

Fang auf der Ebene an und versuche aus dem Stand ohne Gas die Kupplung so langsam kommen zu lassen, bis das Auto anrollt. Das geht! Allerdings musst du dazu den Punkt finden, ab dem die Kupplung zu greifen beginnt. Diesen Punkt musst du finden.

Wenn das funktioniert, versuche es etwas zügiger mit ein wenig Gas.

Und wenn das funktioniert, kannst du auch mal versuchen, an einer leichten Steigung anzufahren.

Wohlgemerkt alles auf dem Verkehrsübungsplatz.

Ein Diesel hat in den unteren Drehzahlen mehr Drehmoment. Daher gestaltet sich das Anfahren problemloser.

Im Strassenverkehr solltest du nicht unterwegs sein, wenn du nicht anfahren kannst.

Das ist von Auto zu Auto tatsächlich unterschiedlich. Bei einem Diesel finde ich es einfacher.

Bei Dieseln stehen dir bei niedrigen Drehzahlen mehr PS zur Verfügung und deswegen kannst du oft auch ohne GAs zu geben anfahren, bei Benzinern kannst du das vergessen. Im Notfall kannst du auch einfach im Leerlauf schon ein bisschen Gas geben und dann langsam von der Kupplung gehen, ist nicht besonders elegant, aber funktioniert! ANsonsten Übung, Übung, Übung! Man muss sich gerade als Fahranfänger auch immer an ein Auto gewöhnen. Fahr doch sonst einfach auf einen Parkplatz wo dich niemand sieht und fahr einfach immer wieder an.

Cigi1605
Fragesteller

Hab ich ja eben gemacht kein mal geschafft ok doch 1 mal wow

Meine Fahrschule hatte damals einen Ford-Diesel. Ich habe meinem Fahrschullehrer gleich gesagt, dass ich großes Problem mit der Kupplung habe. Seine Antwort war: Bei Diesel braucht man KEIN Gas dazugeben. Einfach 1.sten Ganz rein und Kupplung langsam loslassen, linken Fuß weg und dann erst Gas geben. Benziner ist schwieriger. Man muss ein Gefühl entwickeln wo der Schleifpunkt ist=Das Auto fühlen lernen. Ein guter freund hat zu mir mal gesagt: Du fährst das Auto-nicht andersrum. Hoffe konnte helfen.

Jedes Auto reagiert beim Anfahren anders, aber das Prinzip ist trotzdem dasselbe.