Wie lange hält eine Autobatterie wenn es am Auto anzeigt, dass sie fast leer ist?

7 Antworten

Das kenne ich gar nicht, daß es eine Kontrollanzeige gibt, daß man sehen kann inwieweit die Batterie geladen ist. Ich würde sie wieder ganz aufladen, dafür gibt es Ladegeräte und wenn sie sich wieder entläd, sollte da was nicht stimmen. Entweder brauchst Du eine neue Batterie oder der Fehler liegt an was anderem. Was für eine Batterie? Ganz einfach: Ausbauen und amit zum Händler, denn wenn Du eine neue kaufst, solltest Du wegen dem Pfand die alte abgeben.

Hallo,

das Auto zeigt dir nicht an, dass eine Batterie leer bzw. kurz davor ist leer zu sein. Das kannst du nicht mit den normalen üblichen Haushaltsbatterien vergleichen. Eine Batterie lädt sich immer während der Fahrt neu auf und solange ein Auto immer mal wieder bewegt wird, lädt sich auch immer wieder die Batterie auf.

Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, dann liegt viel wahrscheinlicher ein Defekt vor. Diesen Fall hatte ich letztens erst. Ein kleiner Riemen riss, die Batterie wurde nicht mehr geladen, die Kontrollleuchte der Batterie ging an und nach 80 km Fahrt war die Batterie komplett tot. Da ging gar nichts mehr.

Fahr in die Werkstatt und lass nach dem Fehler suchen. Solltest du eine neue brauchen, dann werden die schon die richtige für dich bestellen.

Schönes Wochenende...

Es gibt keine Lampe dafür, die anzeigt dass die Batterie fast leer ist, die Lampe weist auf einen Defekt hin - eine Autobatterie lädt sich während des Fahrens immer wieder aus, eine funktionierende Batterie wird nicht leer, solange das Auto regelmäßig und lange genug bewegt wird.

Daher kann dir auch kein Mensch hier sagen, wie lange du damit noch fahren kannst - wende dich an deine Werkstatt, dort tauscht man die Batterie für dich aus. Die wissen auch, welche du brauchst.

Ab in die Werkstatt. Nur mit der Batterie kommt ein Auto nicht sehr weit. Vermutlich ist ein Kabel locker, so dass die Batterie nicht richtig aufgeladen wird. In der Frage steht leider absolut nichts zur Historie des Fahrzeugs. Als nächstes wird dann die Lenkung ausfallen, das willst du wirklich nicht.

derfiesefriese  13.05.2017, 11:08

Was ist dennn das für ein Schwachsinn mit Ausfall der Lenkung?

Startrails  13.05.2017, 11:09
@derfiesefriese

Das ist überhaupt kein Schwachsinn. Ich hatte den Fall erst letztes Jahr. Klar, die Lenkung fiel nicht komplett aus, aber alle lenkunterstützenden Helfer fielen aus...

priesterlein  13.05.2017, 11:10
@derfiesefriese

Du wirst es nicht glauben, frieslein, aber wenn nicht genug Energie da ist, wird die Lenkung nicht mehr unterstützt. Für jemanden, der glaubt, dass eine Lampe seinen Autobatterieladestand anzeigt und der vermutlich keine Lenkung ohne Servo kennt, wird das einem Totalausfall gleichkommen.

EddiR  13.05.2017, 13:51
@derfiesefriese

Warum Schwachsinn? hat er eine normale Servopumpe, kann die mit einem defekten Keilriemen auch ausfallen. Zusammen mit dem Generator. Möglich, daß das die Ursache für die brennende Ladekontrolle ist.

Hat er eine elektrisch unterstützte Lenkung, ist die ohne Strom auch tot. Und die sind inzwischen gar nicht mehr so selten...

Das die Batterie Lampe leuchtet heißt nicht unbedingt,dass die Batterie Kaputt ist, auch wenn dies wahrscheinlich ist, es könnte auch die Lichtmaschine sein. Ich würde dir empfehlen mit dem Auto nur zu einer Werkstatt zu fahren die können dir meist schnell helfen und soo teuer wirds wohl nicht, denn wenn die Batterie zu wenig saft hat bleibst du liegen und das ist deutlich mehr stress als das kurz machen zu lassen.