Opel Astra J 1.4 GTC 2013 - Jemand Erfahrung mit dem Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, worum es geht. Habe einen 2014er und SportsTourer. Aber die Technik ist die gleiche.

Florist2000
Fragesteller

Ich meine ob er anfällig ist auf irgendwelche kostenspielige Probleme? z.B Zahnriemen oder Elektronikprobleme sowas halt.

Verschleiß meine ich eher weniger. Ist ja irgendwo normal Bremsen Reifen usw. ab und zu wechseln zu müssen

BrascoC  22.11.2019, 19:46
@Florist2000

Naja, meiner hat jetzt erst 50.000 km runter. Bisher absolut keine Probleme mit nichts.

Wie viel km hat den der GTC runter und war er regelmäßig bei der Inspektion?

BrascoC  22.11.2019, 19:56
@Florist2000

Scheint so, als wäre der Zahnriemen noch nicht gewechselt worden. lt. Opel-Inspektionsplan ist der nach sechs Jahren dran. Aber ansonsten sieht das gut aus.

Florist2000
Fragesteller
@BrascoC

Glaubst es wäre möglich den Händler zu fragen ob man das Auto zu DEKRA fahren kann für einen Gebrauchtwagencheck?

BrascoC  22.11.2019, 20:32
@Florist2000

Dafür brauchst du den Händler nicht fragen. Mach einen Termin für eine Probefahrt und dazu einen Termin bei der DEKRA.

Würde ich nie kaufen. Vom 1,4 Liter hochgeschraubtem Motor mal abgesehen. Der Kraftstoffverbrauch wird sich mindestens 2 Liter über dem vom Hersteller angegebenen Wert bewegen. 6 Jahre alt und wieviel km, Vorbesitzer, Unfallschäden, regelmäßige Inspektionen, Kaufpreis? Wer ist der Verkäufer? Da kann dir keiner was raten. Wie lange hält wohl ein Reifen oder die Bremse? Das liegt an dir.

Ja. Aber eine konkrete Frage wäre echt hilfreich. Es sei denn, du wolltest genau das wissen und mehr nicht.

Florist2000
Fragesteller

^^ Naja... Meine Frage wäre was für eine Erfahrung Ihr mit dem Auto gemacht habt. Hatte er irgendwelche Mängel oder gab es an bestimmten Stellen immer wieder ein Problem? Ist er vielleicht anfällig auf Probleme? Z.B Elektronik oder Zahnriemen/Steuerkette? Habt Ihr vielleicht den Kauf dieses Modells bereut?

Weißt du vielleicht in was für einem Intervall der Zahnriemen bei diesem Modell gewechselt werden muss? Da ich zurzeit einen gebrauchten Astra J mit 80.000 tkm aufm Schirm habe.

Wheppa  22.11.2019, 19:38
@Florist2000

Mich nervt der Bremsenverschleiss. Ansonsten ein grundsolides Auto mit ausreichend Platz (Sportstourer).

Florist2000
Fragesteller
@Wheppa

Danke. Ja, wenns "nur" die Bremsen sind dann bin ich erstmal froh :)

Lg

BrascoC  22.11.2019, 19:49
@Wheppa

Wie viele km kommst du denn mit deinen Bremsen?

BrascoC  22.11.2019, 19:57
@Wheppa

Also ich bin jetzt bei 50.000 km und es wurden noch keine Bremsen gewechselt. Gut, ca. 20.000 davon sind Autobahn, aber dennoch ein großer Unterschied mMn.

martinreschke  23.11.2019, 16:26
@Wheppa

Dann sind die Beläge aus gepresstem Kamelmist oder deine Fahrweise ist außerirdisch.