Bremspedal geplatzt?

3 Antworten

Eine Bremsanlage, die Luft ausbläst ist eine Luftdruckbremsanlage mit Kompressor. Diese hat die Eigenschaft, dass sie umgekehrt wie eine Bremsanlage mit Bremsflüssigkeit funktioniert. Platzt hier ein Schlauch, dann gibt's eine Vollbremsung.

Es wird Zeit, dass Du Dich für Dein Fahrzeug interessierst und mal die Betriebsanleitung liest. Dann weißt Du auch, dass Deine Frage so nicht stimmen kann.

Übrigens: In der Not kann man auch mit der Handbremse ein Fahrzeug zum Stehen bringen.

Digibike  13.04.2024, 13:28

Und zur letzten Not auch Gang rein und Zündung aus. Getriebe "freut" sich zwar und mit dosiert ist da mit Sicherheit nichts, aber bevor ich irgendwo rein "bretter" ist das immernoch die bessere alternative, sozusagen bei der Wahl zwischen Pest und Cholera noch die Grippe gewählt...

electrician  14.04.2024, 02:09
@Digibike

Schon gemacht - funktioniert. Aber:
Bloß nicht den Schlüssel abziehen, solange noch gelenkt werden muss (Lenkradschloss!).

Digibike  14.04.2024, 08:50
@electrician

Empfiehlt sich, wenn man noch einen Rest an Kontrolle behalten will....

Den Bremspedal ist mit Sicherheit nicht geplatzt. Im Pedal ist nichts was platzen kann.

Wenn dann wurde eine Leitung undicht. Aber auch da kommt keine Luft raus sondern Bremsflüssigkeit. Wie wo und warum die Leitung undicht wurde, kann dir die Werkstatt sagen in die dein Auto geschleppt wurde

Was ist "geplatzt"? Ne Bremsleitung? Dann müßte noch ein Kreis aktiv sein - Autos haben 2 Bremskreise Diagonal, so das ein Kreis noch "greift"... Oder der Bremskraftverstärker ausgefallen/Leitung defekt? Dann Funktioniert die Vremse an sich noch "normal", aber es gibt keine Verstärkung mehr - mußt also die ganze Kraft aufbringen = Drücken wie ein Hufschmied...