Bremscheibe hat ein leichten seitwärtschlag und ein Streifen welcher nicht abgefahren ist?

4 Antworten

Also ich würde dir Raten, dies recht zügig und noch vor deiner Tour nach Norwegen Schweden reparieren zu lassen.

Es liegt kein sauberes Tragbild der Bremsklötze an der Bremsscheibe vor. Daher auch der nicht abgeschliffene Streifen den du erwähnt hast.

Woher kommt das jetzt?
Nun, es kann zum einen von einer nicht korrekt Montierten Bremsscheibe herrühren, bei deren Montage die Auflagefläche nicht richtig gereinigt wurde oder Verrostet war.
Weiterhin Schwergängigkeit der Bremsbeläge im Bremssattel durch Bremsstaub und allgemeinen Schmutz.

Verzug der Bremsscheibe kann auch entstehen wenn die durch Bremsen erhitzte Bremsscheibe durch das Wasser einer Wasserpfütze Schlagartig abgekühlt wird. Je nachdem welche Temperatur die Bremsscheibe hatte, liegt dies im Bereich des möglichen.
An deiner Stelle würde ich da jetzt aber nicht nur eine Seite neu machen, sondern beide.

So viel sollte einem selbst die Sicherheit Wert sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz-Mechaniker

Flomoto 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:19

Das Ding ist eben, ich hatte das Auto vorgestern noch in einer Garage. Was ich so gesehen habe, ist, dass sie ziemlich unsanft damit gefahren sind. Könnte es sein, dass sie irgendwo gegen einen Randstein gedonnert sind und sich dadurch die Bremsscheibe verzogen hat?

Ein weiterer Grund, warum ich der Werkstatt nicht mehr traue, ist, dass sie mir Öl nachgefüllt haben, obwohl ich gesagt habe, dass der Ölservice erst vor zwei Wochen gemacht wurde. Das Ergebnis war, dass ich 0,5 Liter Öl abpumpen musste, da diese Menge über dem Maximum war.

Hondamann651  29.06.2025, 12:36
@Flomoto

Ich will jetzt nicht die Werkstatt irgendwie in Schutz nehmen.

Sorry, so blöde das für dich auch gelaufen ist mit dieser Werkstatt.
Aber dein Problem mit der Bremsscheibe besteht schon etwas länger und ist dir bis dato halt nicht aufgefallen.

Wenn die mit deinem Auto recht heftig gegen einen Randstein gefahren wären, dann hättest du auch weitere Schäden am Auto. Allen voraus mal Beschädigte Felge.

Was das Öl angeht, tja, gibt leider immer mehr von diesen Möchtegern Mechanikern, die nicht einen Hauch von Ahnung besitzen, aber in einer Werkstatt an Kundenautos rum machen dürfen. Gibt da ganze Ketten von bei denen das so läuft.
Eine ganz bekannte ist die Amateure Treiben Unfug.

Tu dir selbst und allen anderen einen großen Gefallen und such dir eine vernünftige Werkstatt, auch wenn diese vielleicht etwas teurer ist auf den ersten Blick.

Flomoto 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:42
@Hondamann651

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Ich habe mir ebenfalls gedacht das kann nicht sein das der Seitenschlag nur von einem Stoss gegen den Randstein kommt. Aber ich höre das knacksen beim Bremsen im Auto so laut das es die Musik übertönt. Daher gehe ich stark davon aus ich hätte es bereits früher gehört. Aber ja wie ich es bereits unten geschrieben kann Beweisen kann man nichts aber ist halt trotzdem ärgerlich so kurz vor den Ferien

Hondamann651  29.06.2025, 12:46
@Flomoto

Ich verstehe dich nur zu gut.
Aber ich kann dir nur Raten das in einer anderen Werkstatt mal Checken zu lassen. Bilder und Video ist halt immer noch nicht das gleiche wie wenn man da selbst drauf schaut.

ich würde das noch vor dem Urlaub machen lassen

Der Seitenschlag ist zu stark lasse schnellstens die Bremsanlage in Ordnung bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flomoto 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:16

Vielen dank für die Antwort!

Von was kann das kommen? Da es plötzlich aufgetreten ist.

Das muss zackig neu gemacht werden. Sonst kann dir das um die Ohren fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Flomoto 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:46

Vielen dank für die Antwort!

Von was kann das kommen? Da es plötzlich aufgetreten ist.

AlterHaudegen75  29.06.2025, 12:00
@Flomoto

Verschleiß, Materialermüdung, Alter oder z.B wenn man irgendwo vor fährt. Ein Klassiker sind da gerne mal die Bordsteinkannten.

Je nachdem wie man da vor hämmert kann das passieren. Nicht sofort so wie oben auf dem Bild, aber kleine Schäden entwickeln sich häufig.

Flomoto 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:17
@AlterHaudegen75

Ok danke viel mals!

Das Ding ist eben, ich hatte das Auto vorgestern noch in einer Garage. Was ich so gesehen habe, ist, dass sie ziemlich unsanft damit gefahren sind. Könnte es sein, dass sie irgendwo gegen einen Randstein gedonnert sind und sich dadurch die Bremsscheibe verzogen hat?

Ein weiterer Grund, warum ich der Werkstatt nicht mehr traue, ist, dass sie mir Öl nachgefüllt haben, obwohl ich gesagt habe, dass der Ölservice erst vor zwei Wochen gemacht wurde. Das Ergebnis war, dass ich 0,5 Liter Öl abpumpen musste, da diese Menge über dem Maximum war.

Flomoto 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 12:33
@AlterHaudegen75

Super danke viele. Dank das hat mir sehr weitergeholfen...

Jedenfalls sehr ärgelich aber Beweisen kann man nichts....

Reincarnator  16.07.2025, 06:46
@Flomoto

Das scheint mir nicht plötzlich aufgetreten zu sein, aber nun hört man es eben.