Geräusche beim Bremsen

3 Antworten

Bei starken relative kurzen bremsen kann es passieren das in die Bremsscheibe eine Unwucht kommt. Es kann auch sein das eine Teil des Bremsklotzes (er wird meist mit 2 Stiften gelagert) hängen geblieben ist und jetzt schleift. Wenn man wirklich Ahnung von der Materie hat kann man das auch selber machen aber ansonsten bei Problemen mit der Bremse unbedingt zur werkstatt.

Die Beschreibung des Geräusches legt die Vermutung nahe, dass die Scheibenbremsbeläge an ihrer Verschleißgrenze angekommen sind. Aller Wahrscheinlichkeit nach wurde durch die starke Bremsung die Belagstärke nun soweit reduziert, dass der Belagträger eines oder mehrerer Bremsbeläge an einem Grat mindestens einer der Bremsscheiben reibt. Dieser Grat entsteht nach einer gewissen Zeit bzw. ausreichend Kilometern, durch normalen Verschleiß, am äußeren Rand so ziemlich jeder Bremsscheibe. Dieser Grat ist im Normalfall rostig und uneben, wodurch es zu diesem schleifenden / kratzenden Geräusch kommt. In jedem Fall solltet ihr bald einen Besuch bei einer Kfz-Werkstatt machen, um die Bremsen überprüfen zu lassen.

Beim Bremsen werden Bremsbeläge und Metall aufeinander gedrückt. Dort liegt das Problem. Unbedingt kontrollieren lassen!

Shinokishi
Fragesteller

Hoffe das es das is meine mom killt mich sons :P danke das du meine nerven gerade beruhigst