Meine Bremse hat extreme riefen was ist das ist ein Neuwagen grade 6800KM macht leichte Geräusche? Nur ein reifen?

Vorne rechts  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ) Vorne rechts - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)

6 Antworten

Lass dass mal von einer werkstatt checken... am besten da wo du es gekauft hast. Du hast Garantie.

Da es ein Neuwagen ist, würde ich damit umgehend in die Werkstatt fahren und das zügig reklamieren.

Naja, eine Reklamation ist nur möglich, wenn es nicht am Fahrverhalten liegt und die Riefen außerhalb des Toleranzbereiches liegen. Nach dem Bild würde es jedoch reichen wenn man die Anlage mal ordentlich einbremst.

Wie du schon geschrieben hast, sehen Bremsscheiben nach der kurzen Laufleistung niemals so aus.

Warum also nicht bei einem Neuwagen die Werkstatt fragen? Innerhalb der Garantie muss das der erste Weg sein.

@michi57319

Logischerweiße, ja. Ich will damit nur darauf hinweißen, dass eine Werkstatt nicht auf alles eine Garantie geben muss, wenn der Fehler durch falsches Fahrverhalten entstanden ist.

Es gibt "optische Riefen". Die sehen zwar schlimm aus, sind es aber nicht.

Und dann gibt es Riefen, die man mit dem Fingernagen spüren kann. Bei dir sieht es so aus. Vielleicht sind die Bremssteine verdreckt eingebaut worden.

Der äußere Rand sieht aber nicht nach nur 6800 Kilometern aus. Da sehen ja meine Bremsscheiben nach knapp 50.000 Kilometern besser aus. Oder ist das Auto schon alt und du bist kaum gefahren?

Doch das Auto hat 6800 km runter und die wurden relativ fix gefahren in genau 2 Monaten und ich habe es erst gemerkt als ich gebremst habe und es leicht nach rechts gezogen hat.

@RSWUK24

Dann tippe ich auf Dreck (Sand). Bei einem Vielfahrer (Tendenz bei dir zwischen 30 - 40.000 km / Jahr) sehen Bremsscheiben normalerweise ganz anders aus.

Schmutz Verunreinigungen , Sand und abriebe können sich an den Anlaufenden kannten absetzen und durch termische einflüsse da festbrennen. da kanns schonmal Passieren das es Härter wird wie das bremsbelagmaterial selbst . Das sorgt auch für die riefen .

Die Beläge demontieren die Kannten anschleiffen mit einem 80 Schmirgelpapier macht man das am besten.. dann die Reibfläche selbst auf einer Planen oder glatten Fläche das Schmirgelpapier so hinlegen das man den Bremsbelag durch darauf reiben sauber abziehen kann.. und eine glatte Fläche erhält.

idR wird ein solcher im Ausbauzustand schwarzer Belag dann grau . der Staub ist Gesundheitsschädlich also Vorsichtig schleifen.. und Immer von Hand weil man sonst zuviel des Reibbelages entfernt den man ja zum Bremsen beraucht. Die Schächte in denen die Beläge montiert werden auch reinigen den auch da sollte sich bremsstaub und schmutz angesetzt und verfestigt haben.

Beläge wieder montieren die Brems-Kolben anlegen indem man mehrfach max den Halben Pedalweg pumpt.. aber das sollte jeder s der sich an eine bremse rantraut wissen..

Ich hoffe das Hilft weiter.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Vielen Dank Joachim.

Fahre damit mal zur Werkstatt wo du ihn gekauft hast. Die sollen sich das ansehen. Evtl ist es gar nicht so schlimm und es reicht, wenn ein Geselle die Bremsen auf einer Probefahrt wieder sauber fährt.

Zudem können sie dich beraten, da so ein Bremsscheibenbild oft mit dem Fahrverhalten etwas zu tun hat. Evtl. bremst oder fährst du im Winter zu wenig. Ein kleiner Tipp am Rande. Wenn du bei Nässe los fährst versuche die ersten hundert Meter etwas die Bremse zu betätigen, damit es gleich den Rost von der Scheibe schleift. Damit kannst du so etwas verhindern.