Bremse schleift felge warm, 40 minuten auto fahrt zur arbeit...?

4 Antworten

Mach am besten mehrmals eine Pause und überprüfe die Temperatur. Die Hitze ist für alle Komponenten extrem belastend.

Wenn die Felge heiß wird ist dss extrem schlecht. Aber probier mal zu fahren und mach mal 2-3 richtige Vollbremsungen ( Auf den Verkehr achten) evtl. "löst" sich das Problem dann für ne gewisse Zeit.

GreenAnswer
Fragesteller

ich denke halt es ist bremsstaub der sich verhärtet hat. Könnte gut sein das dass ne weile hilft. Ist halt nur noch diese eine lange fahrt, danach gehts in die Werkstatt.

Danke für den tipp

ronnyarmin  27.07.2021, 14:03
@GreenAnswer

'Verhärteter Bremsstaub wäre beim ersten Bremsen abgeschliffen. Bei dir hängt anscheinend der Kolben im Bremssattel fest.

Ein paar Mal feste auf die Bremse treten, was du genausogut im Stand machen kannst, könnte den Kolben wieder gangbar machen.

LtLTSmash  27.07.2021, 15:05
@ronnyarmin

Von meinen Opels kenn ich mittlerweile das verschmutze Beläge durchaus reichen um einen Bremsklotz schleifen zu lassen, da muss der Kolben nicht unbedingt festsitzen. Bei den geringen Spaltmaßen heute ist das ja kaum ein Wunder.

SpitfireMKIIFan  27.07.2021, 18:26
@LtLTSmash

Weniger die Spaltmaße, eher, dass Sattel und Beläge rosten und aufquellen. Besonders arg, wenn die Beläge in Klammern bzw. Gleitschienen laufen, die werden zugepresst und nehmen die Beläge regelrecht in die Zange.

LtLTSmash  27.07.2021, 19:53
@SpitfireMKIIFan

Ja, das hängt durchaus zusammen. Da ist halt nicht viel Spiel für sowas. Deswegen konnte ich schon 2 mal Klötze hinten neu machen.

Damit würde ich nicht mehr fahren. Nicht weiter als bis zur Werkstatt. Da ist vermutlich der Bremskolben fest, bestenfalls der Schwimmsattel. Letzteres könnte man in 20 min mit ein bissl Fett beheben.

Ab zur Werkstatt einstellen oder ersetzen lassen und zwar nicht morgen ..Irgendwo vielleicht in der Reparaturwerkstatt ein Auto leihen. Keinesfalls sich und andere gefährden und mit sowas fahren !