Auto klingt wie zug?

5 Antworten

Entweder fährst du bei der Bremse Metall auf Metall (kein Bremsbelag mehr vorhanden) oder (unwahrscheinlich) du hast dir einen Stein in der Bremsanlage eingefangen.

Bitte nach Möglichkeit das Auto nicht mehr bewegen und abschleppen lassen oder vorausschauend, möglichst ohne Betätigung der Bremse bis zur nächsten Werkstatt fahren.

Paejexa  30.06.2022, 08:19

Naja, nen Stein hatte ich vor einiger Zeit auch in der Bremsanlage, als so unwahrscheinlich würde ich das daher nicht bezeichnen. Allerdings hörte das schleifen bei mir nach der Inspektion nicht auf, keine Ahnung woran es liegt 😂

Schurschi1510  30.06.2022, 09:40
@Paejexa

Ich habe das in 6 Jahren Berufserfahrung bisher nur 3 Mal mit bekommen. Es ist eher selten der Fall. Beißt ist es Eisen auf Eisen oder kurz davor, da die Halteplatte vom Bremsbelag am Rostrand der Bremsscheibe streift.

Ferndiagnose ist nicht möglich, lass es umgehend in der Werkstatt prüfen!

Da bin ich bei Schurschi1510

Klingt verdächtig nach Metall auf Metall von der Bremse her

Mehr als von zu Hause in die nächste Werkstatt würde ich mit der Kiste nicht mehr fahren

Wahrscheinlich sind deine Bremsbeläge durch. Dann schleift Metall auf Metall und daher kommt das Schleifen. Blöderweise wirst du jetzt auch die Bremsscheibe erneuern müssen.

Highlands  30.06.2022, 09:35

sollte man eh immer gleich mit den Belägen zusammen machen

sebi1981  30.06.2022, 10:05
@Highlands

Wieso das denn? Eine übliche Scheibenbremse hat eine Lebensdauer von locker 100000 km (wenn man sie nicht blank fährt).

Highlands  30.06.2022, 10:26
@sebi1981

Weil die nachdem der erste Satz Klötze runter ist oft eingelaufen oder riefig ist. Wenn man dann eh mal drüber ist, kann man auch gleich alles machen. Ist die saubere Lösung

ab in die werkstatt,möglicherweise bremst schon eisen auf eisen und du brauchst neue beläge plus scheiben.klingt dann wie beim güterzug die bremsen heut noch so