jede Felge auf jedes Auto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da gibt es ein paar Sachen zu beachten. Zum Beispiel den Lochkreis, die Einpresstiefe, die ABE, die Herstellerfreigabe, die TÜV-Freigabe...

LaDomanda007
Fragesteller

naja, wenn ich mir Felgen direkt bei Seat, VW oder sonstigen Marken für jeweils diese Marke kaufe geh ich schon davon aus, dass es sowohl an der Herstellerfreigabe als auch an der TÜV-Freigabe nicht scheitert. :-)

den Rest wusste ich jedoch noch nicht, danke dir!

Nein, das haben die Hersteller absichtlich unterbunden, indem sie fast für jedes Modell eine andere Felge entwickelt haben. Teilweise wurde die ET geändert oder der LKD.

Nein das geht nicht, du kannst z.B. keine Felgen vom Touareg auf einen VW Up montieren.
Es gibt da sehr viel zu beachten und entsprechende Vorschriften.
Die Zulassung und der Versicherungsschutz können hier sehr schnell erlöschen

Nein, das geht nicht. Die Felgen sind doch unterschiedlich groß!

LaDomanda007
Fragesteller

okay, das mit der Größe (R15, R16 usw.) versteh ich noch. Logisch, dass ich nur das nehmen darf was für das Auto zugelassen ist. Aber ist der Lochkreis usw. auch nicht je Marke gleich?

germanils  27.07.2022, 09:00
@LaDomanda007

Nein. Nur bei Modellen, die auf der selben Plattform stehen.

Und dann gibt es ja auch noch die Einpresstiefe und die Breite, die abweichen kann.

Nein das geht nicht. Da kommt es immer noch auf die Felgen an.