Wie lang kann ich noch fahren wenn die Bremsleuchte beim Auto kam?

4 Antworten

Ich nehme mal an, die Leuchte geht an, wenn Du auf die Bremse trittst und beim los lassen auch wieder aus? Der Kontakt, den peterobm anspricht ist in den Bremsbelag eingelassen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, schau einfach mal an einem Loch der Felge hinein. Da kann man den Bremssattel, die Bremsscheibe und die Beläge sehen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, das von den ca. 10 mm Bremsbelag noch die Hälfte drauf ist. Ich werde Dir jetzt sicherlich nicht empfehlen, die Lampe zu ignorieren. Aber ich weiß, daß es die Hersteller "gut" gemeint haben. Vor allem mit dem eigenen Geldbeutel.

Theoretisch kannst Du weiter fahren, bis die Lampe beim Bremsen nicht mehr angeht. Dann ist erst der Kontakt abgeschliffen aber immer noch Belag vorhanden. Allerdings solltest Du dann nicht mehr ewig mit dem Belagwechsel warten.

Wahrscheinlich werden sich jetzt auch Einige über diese Antwort entrüsten.....

Aber wenn Du die Beläge wechselst / wechseln läßt, wenn die Lampe nicht mehr angeht, ist das früh genug. Anbei ein Bild, wie das in der Bremse aussieht.

Ansicht Scheibenbremse - (Auto, Bremse, Bremsanlage)

Schon richtig was EddiR schreibt. Die Hersteller haben eine ordentliche "Toleranz" eingebaut, damit Du auch ja brav möglichst oft die Bremsbeläge wechselst. Bloss, wenn Du zu lange wartest, und irgendwann Metall auf Metall schleift, dann gehen auch die Bremsscheiben über die Wupper und es wird teuer. Wenn Du selbst mit dem Check nicht klar kommst kurz zum Freundlichen des Vertrauens fahren, und von ihm einschätzen lassen. "Vertrauens" ist deshalb fett geschrieben, weil natürlich auch der Freundliche daran interessiert ist, dass Du was zum Reparieren bringst.

EddiR  27.11.2013, 07:16

So ist es! Ein Freund oder Bekannter, der sich mit so was auskennt, kann Dir da auf 1 Blick sagen, was Sache ist. Wie nurromanus schon richtig schreibt, wollen die Werkstätten was verkaufen: Teile und Arbeitszeit!

Sofort in die Werkstatt.Zu wenig Bremsflüssigkeit

EddiR  26.11.2013, 22:08

So treffsichere Ferndiagnose?

Da hat ein Kontakt ausgelöst, ergo würde ich mich schnellstmöglich um einen Termin bei der Werkstatt bemühen.