Vw Polo 1,2 für 3500€?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nicht per se schlecht - wie schon geschrieben bekommst du für das Geld aber deutlich bessere Autos. Bei VW bezahlst du heute nur noch den Namen - seit der Einführung des Golf V hat die Qualität erheblichst abgenommen.

Von 2001 bis 2018 bin ich meinen Golf II GT Special von 1991 gefahren.

Danach Seat Ibiza TDI Sport von 2003.

Seit 2020 Ford Focus ST von 2006. Mittlerweile Nr. 2 - in den ersten ist mir ein Opa reingefahren nachdem ich ihn komplett durchgeschraubt, die Haube versiegelt und die Musikanlage in Ordnung gebracht hatte. Schönen Dank auch!! *Grimpf*

Such' dir jemanden der sich mit der Materie auskennt - und schau nach einem privaten Verkäufer.

Denn ein Händler bietet dir keinerlei Sicherheit - die "Gebrauchtwagen-Garantie" schließt oft so ziemlich alles aus was an einem Auto kaputt gehen kann. Außerdem lernst du den Vorbesitzer nicht kennen.

Neben dem technischen Zustand des Autos an sich sagt der Vorbesitzer sehr viel über das Auto aus. "Checkheft gepflegt" heißt oft das nur gemacht wurde was wirklich nötig war. Du willst einen Verkäufer der bis zum Schluss auch Teile ersetzt hat die noch nicht total kaputt waren.

Insbesondere wenn du mit kleineren Mängeln wie Kratzern oder Dellen leben kannst (lassen sich kaum vermeiden) bekommst du oft sehr viel Auto fürs Geld.

Ganz wichtig: Nicht zu sehr auf die Laufleistung schielen!! Weniger als 10.000km/anno sollten es auf keinen Fall sein - sonst erwischst du schnell ein Kurzstrecken-Auto dessen Motor sehr viel verschlissener ist als es der km-Zähler vermuten lässt.

Insbesondere "Autos von Opa" fallen oft in diese Kategorie. Und wenn der Wagen nie (warm) getreten wurde verabschiedet sich oft die Zylinderkopf-Dichtung kurz nach dem Kauf.

Ein gut gepflegtes Langstreckenauto mit +200tkm ist oft deutlich besser als ein Kurzstreckenauto unter 80tkm - auch wenn der Lack und vor allem der Fahrersitz natürlich mehr leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Ich würde da eher nach einem Toyota Yaris, Hyundai i20 oder Mazda 2 vlt 3 schauen.

Ja, ist als Anfängerauto komplett ausreichend. Die KM sind auch noch nicht zu hoch für den Preis :)

Komisch123
Fragesteller

Alles klar, war mir unsicher wegen des 3 Zylinder

Für 3.500€ gibts bereits Polo 6R.

Wenn das Auto mit Gewährleistung vom Händler ist, ist der Preis in Ordnung.

Wenns von einer Privatperson ist, ist der zu teuer.

du denkst du kannst 1.200€ am Preis drücken? Viel Erfolg.

Komisch123
Fragesteller

Moin, meinte 3300€😅🥲

Mmits  01.02.2024, 10:37
@Komisch123

Achso ja gut das ist was anderes, mehr als 200€ Rabatt sollten schon möglich sein, solange das Fahrzeug von privat ist 😅

aber ganz ehrlich 3.000€ sind zu viel für einen 9N3 mit der Laufleistung.