Motorrad Vorderradbremse schleift und macht komische Geräusche beim bremsen?...?

Dazu habe ich heute bemerkt das mein Hinterrad auf dem Ständer bei gezogener Kupplung sich im 1 Gang ordentlich dreht. kann das Rad aber mit der Hand anhalten und das bike säuft nicht ab. Kann ich das so lassen?

1 Antwort

Wenn eine Scheiben - / oder Trommelbremse ständig schleift , sollte man je nach Bauart erst mal deren Vorjustierung und mechanische Freigängigkeiten prrüfen lassen , bzw. insbesondere auch mal solches bei den hydraulischen Bremszylindern und ihrer Beweglichkeit / Rückstellbarkeit .

Quieken / Quietschen bei Scheiben- / oder Trommelbremsen kann zudem auf minderwertige Belagsqualität , Verkokungen , eingebrannte Verschmutzungen und / oder Verschleiß hindeuten . Bei harter Last können zwischen den Reibsscheibenpaaren mal gerne mehrere hundert Grad bis gar hin zu Glüherscheinungen auftreten .

Wenn Du das selber nicht kannst und kennst , solltest Du mal eine entsprechend ausgerüstete Fachwerkstatt über die Bremsanlage Deines K'Rades schauen lassen.

Nachtrag zum Kuppelverhalten :

Eine gewisse Kriechwirkung hat auch das Kupplungssystem bei manuellen Schaltkupplungen ; insbesondere wenn die Kupplung in Öl läuft , und alles andere sehr leichtläufig ( also intakt i) ist . ( wenn ein Gang eingelegt ist )?

Simon605
Fragesteller

Ich verstehe die Frage nicht ganz ?

verreisterNutzer  17.07.2021, 08:28
@Simon605

Ich habe die Frage nicht gestellt ....

Und DU willst sicherheitsrelevant aber was wissen. Nix verstehen ... dann Profis lassen ... over & out ....