Bremsen mit Handbremse gefährlich? Geht was am Auto kaputt? Oder kann man das machen , bei einer Notsituation?

Hab gelesen , man könnte ins Schleudern geraten :c

7 Antworten

Hallo SirPok3rFaCe

Mit der Handbremse wirst du keine Notbremsung durchführen können, sie bremst nämlich nur 2 Räder, während die Fußbremse auf alle 4, oder mehr, Räder wirkt.

Gruß HobbyTfz

Evtl. kann das Fahrzeug ins schleudern kommen, insbesondere bei feuchter Fahrbahn. Kaputt gehen kann eigentlich nichts, die Handbremse wirkt halt nur auf die Hinterräder. Der Bremsweg wird länger. Ein Bremsausfall kündigt sich aber im Allgemeinen an und passiert nicht von jetzt auf gleich. Alles in allem: ja, es geht, sollte aber wirklich nur im Extremfall angewendet werden.

Es sei denn, du willst driften- dann mußt du die Handbremse einsetzen... :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Notfall, also wenn der Fahrer nicht mehr bremsen kann oder die Fußbremse ausfällt kann man damit das Fahrzeug zum stehen bringen, im normalen Betrieb sollte man das nicht versuchen da das Fahrzeug ins Schleudern kommen kann und einem die Handbremse das übel nimmt wenn man damit Zuviel bremst.

Damit fährt man doch in Winter um die Kurve ... Probier es einfach aus. Bitte aber auf einen Parkplatz wenn niemand unterwegs ist

Die Handbremse ist nur eine Feststellbremse. In einer Notsituation bringt die gar nichts. Im Gegenteil.