Notbremsung im Auto ohne Kupplung?

13 Antworten

Hallo Wenn bei einem fahrenden Auto eine Vollbremsung hingelegt wird dann geht der Motor im Normalfall aus.

Zum zweiten Teil der Frage:

Du kannst mit angelassenem Motor mit dem Auto stehen bleiben in nur zwei Fällen: (natürlich vorausgesetzt Auto ohne technischen Mängel, steht ordentlich am Fahrbahn und Räder haben Kontakt mit geeigneten Fahrbeleg:))

1) Du hast keinen Gang eingelegt ==> Da passiert hier nichts, wenn du auf die Bremse tretest ohne die Kupplung zu betätigen, denn in diesem Fall ist die Kupplung ja nicht arretiert. (aber natürlich nur wenn du nicht vorher weg gerollt bist, weil die Fahrbahn nicht eben ist und du die Hand-/Parkbremse nicht eingelegt hast :)

2) Die Kupplung ist betätigt ==> in diesem Fall erübrigt sich die Frage (Also bremsen ohne auf die Kupplung zu treten.)

Kann ich das auch machen wenn ich stehe?

Was, eine Notbremsung?

Ja, hat dann aber keinen Effekt, denn du stehst ja bereits. 😊

Trittst du die Bremse bis zum Stillstand des Autos während der Fahrt ohne die Kupplung zu treten, geht der Motor aus (abgewürgt). Ausgenommen Automatikfahrzeuge.

Hallo Golfloch744

Wenn du bei einer Notbremsung nicht auf die Kupplung trittst und ein Gang eingelegt ist dann wirst du den Motor abwürgen. Bei stehendem Motor funktionieren die Servolenkung und der Bremskraftverstärker nicht.

Gruß HobbyTfz

du bremst im normalfall auch ohne auf die kupplung zu steigen. kuppeln tust du nur, wenn du kurz nach dem bremsen einen gang runterschaltest. wenn du nicht kuppelst, würgt halt der motor ab wenn du zum stehen kommst, mehr nicht.

Motor geht aus eventuell fällt dadurch die Servo aus oder Lenkrad Schloss geht an genauso blöd im Moment einer Vollbremsung

ronnyarmin  05.01.2015, 19:06
oder Lenkrad Schloss geht an

Nein. Das Lenkradschloss rastet ein, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

MisterHigh  05.01.2015, 20:16

Stimmt recht hast du