Ist es schädlich mit Standgas zu fahren?

3 Antworten

Es ist grundsätzlich nicht schädlich, mit Standgas zu fahren. Allerdings sollte man beachten, dass beim Rollen im Leerlauf die Motorbremse nicht genutzt werden kann. Zudem ist es wichtig, die Kupplung zu treten, wenn man zum Stehen kommt, um Schäden zu vermeiden.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kauf dir ein Fahrzeug mit Tempomat. Aus irgend einem Grund heisst es ja Standgas, also so viel Gas dass der Motor nicht ausgeht wenn das Auto steht.

Standgas ist meistens so um die 800U/min.

Ich habe damals gelernt, dass man einen Motor niemals unter 1000U/min. betreiben soll. Es besteht die Möglichkeit, dass die Kolben an der Zylinderwand anschlagen und das kann feinste Riefen erzeugen, dadurch kann die Reibung erhöht werden, die Folgen: erhöhter Treibstoffverbrauch, mehr Wärme, erhöhter Verschleiss, im schlimmsten Fall führt das später zu einem Motorschaden (Kolbenfresser).

Zudem kommt der Motor so nicht auf die gewünschte Temperatur, der Katalysator setzt sich zu, die Zündkerzen verrussen, das Öl muss öfter gewechselt werden. Russ an den Ventilen ist auch nicht gut, wird die Schicht immer dicker und bricht dann, sind die Ventile nicht mehr dicht, der Motor hat keine Leistung mehr weil die Kompression fehlt. Das kann also richtig teuer werden.

Ein Motor im Standgas zu betreiben verdoppelt dessen Abnützung angeblich. Das gilt auch wenn man das Auto im längere Zeit im Stand laufen lässt, z.B. um Musik zu hören oder das Auto zu enteisen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Solange das Auto nicht ruckelt und sich schüttelt macht das gar nichts.