Normal tritt man bei einer Notbremsung die Kupplung, um die Schwungmasse des Motors nicht mit zu bremsen. Was ist bei Elektroautos. die keine Kupplung haben?

10 Antworten

Du trittst bei einer Notbremsung keine Kupplung, genau deswegen um eben mit der Masse des Motors mit zu bremsen

Henry866  27.12.2021, 20:26

Er hat aber recht, in der Fahrschule lernt man, bei der notbremsung die kupplung zu treten.

Userhm  27.12.2021, 20:28
@Henry866

Da sagt der Im ADAC- Sicherheits- Training etwas ganz anderes und- erklärt es auch sinnig.

blord5  27.12.2021, 20:28

Doch mann tritt die kuplung da sonst das standgas vom motor mitschieben würde

Giggling493
Fragesteller

Das ist Unsinn, auf den ersten 10 Metern die Schwungmasse des Motors mit zu bremsen behindert auch die ABS Funktion

Man lernt in der Fahrschule auszukuppeln, damit der Motor durch die Gefahrenbremsung nicht abgewürgt wird und man danach grundsätzlich - natürlich nach einem Schaltvorgang - weiterfahren könnte.

Die Schwungmasse des Motors ist etwas Gutes, denn die hilft beim Bremsen. Als etwas erfahrener Autofahrer kann man die Motorbremse auch ganz bequem nutzen um z.B. vor Ortschaften die normale Bremse gar nicht betätigen zu müssen.

Bei Elektrofahrzeugen wechselt der E-Motor dann vom Motor zum Generatormodus und verzögert dadurch das Auto zusätzlich.+

Giggling493
Fragesteller

Das ist physikalischer Unsinn. Wenn Du nicht auskuppelst verschenkst Du wertvolle Meter weil Du die Motor-Schwungmasse auf dem ersten Stück mitbremst. Zudem behinderst Du die ABS-Funktion auf der Antriebsachse

Knaubba  27.12.2021, 20:57
@Giggling493

Was denkst du was dem ABS das ausmacht ob die Kupplung getretten ist oder nicht, die Räder drehen sich so oder so und das ABS arbeitet bis zu einer Geschwindigkeit von 6km/h

Giggling493
Fragesteller
@Knaubba

Wenn das ABS merkt dass das Rad zu blockieren droht löst es etwas die Bremse damit es wieder schneller dreht. Wenn dabei aber die Schwungmasse des Motors mit beschleunigt werden muss läuft der Prozess deutlich träger ab

Knaubba  27.12.2021, 21:09
@Giggling493

Wir machen das jetzt so, bei der nächsten Vollbremsung achtest du auf dein ABS auf der Hinterachse (was machst beim Fronttriebler) und trittst die Kupplung. Ich geh voll in Bremse nimm die Hände vom Lenkrad und hoffe das ich vor dem Einschlag zum Stillstand komme

Giggling493
Fragesteller
@Knaubba

Ich versteh nicht wo überhaupt das Problem ist, Kupplung/Bremse treten ist einfach eine Bewegung

Knaubba  27.12.2021, 21:31
@Giggling493

Das ist richtig...ich denke halt nicht darüber nach ob ich dabei die Kupplung trete oder nur die Bremse ich hoffe nur das es hält

Im Elektroauto schaltet der Motor beim Bremsen um in den 'Generator-Modus' das nennt man rekuperieren.

Dadurch funktioniert der Motor als Bremse, allerdings ist das nicht vergleichbar mit der Motorbremse beim verbrenner, da diese irgendwann 'schiebt'.

Viele Elektroautos können bis zum Stand rekuperieren.

Das wird natürlich kombiniert mit der mechanischen Bremse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giggling493
Fragesteller

Nochmal: ist wirklich die Rekuperation bei einer Notbremsung aktiv???

Henry866  27.12.2021, 20:36
@Giggling493

Ich wüsste nicht, warum nicht. Es könnte natürlich sein, das die 'normalen' bremsen so stark sind, daß diese Motorbremse gar nicht oder kaum zur Wirkung beiträgt, gerade wenn das ABS wirklich eingreifen muss.

Die schalten den E-Motor in den Generatorbetrieb um. Bremst dann auch mit.

Wenn keine Kupplung vorhanden ist, tritt man eben nur auf die Bremse. Klingt logisch, oder?