Schicksal oder Zufall?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Denke, dass ich durch mein Verhalten das "Schicksal" beeinflussen kann 48%
Glaube, dass die Dinge "vorherbestimmt" sind 28%
Glaube, dass alles Zufall ist 15%
Andere Antwort 10%
Weiß nicht, was ich glauben soll 0%

33 Antworten

Denke, dass ich durch mein Verhalten das "Schicksal" beeinflussen kann

Allen Lieben die hier geantwortet haben: Habt ihr das Wort "Zu-fall" schon mal zerlegt? Mir hat es mal wer so erklärt: Es ist genau dieser "Person zu-gefallen". Also das heisst wiederum: Schicksal und Zufall sagt demnach dasselbe aus. Allgemein denke ich trotzdem, daß man das Schicksal beeinflussen kann.. aber nur im positiven göttlichem Sinne, wirksam ist.. LG

Andere Antwort

Das Überleben bei Unfällen und Ähnlichem ist oft Zufall. Dabei ist Zufall als Gegenbegriff zu Notwendigkeit verstanden, nicht zu Absicht. Ein bestimmtes, gut vorsorgendes Verhalten kann in manchen Fällen eine Rettung beeinfussen.

Die Einstellung zum Thema hängt vom Weltbild ab. Der Determinismus vertritt die Ansicht, alles sei vorherbestimmt, durch ein allmächtiges lenkendes Wesen oder durch eine Kausalität der Naturgesetze. Manche Hirnforscher bestreiten die Willensfreiheit. Ich bin nicht vom Determinismus überzeugt.

Die Menschen haben dabei teilweise logisch nicht zusammenpassende Ansichten. So etwas wäre z. B. ein Schicksal als festgelegtes Lebensbahn, die aber trotzdem durch eine individuelle Beeinflussung verändert werden kann.

Ein passender Begriff, der den angeschnittenen Bereich zutreffend beschreibt, ist Kontingenz.

Denke, dass ich durch mein Verhalten das "Schicksal" beeinflussen kann

Viele Dinge werden durch das eigene Verhalten bestimmt, man kann viel selber tun und bekommt dann manches vom Schicksal passend dazu geliefert. Das stimmt wirklich sehr oft bei mir. Dann kommen Sachen ganz von alleine, die gerade passen in der Situation, "Dinge fliegen einem zu". Nur Zufall alleine kann das gar nicht sein, dafür passiert das viel zu oft.

Denke, dass ich durch mein Verhalten das "Schicksal" beeinflussen kann

Ich gehe nach dem Motto "Jeder ist seines Glückes Schmied" und bin bisher damit ganz gut gefahren.

Glaube, dass alles Zufall ist

man kann es nicht wisssen wann und wo etwas passieren kann und wenn was oder wer sollte das denn beinflussen können