Denkt ihr wir können unser Schicksal voll und ganz selbst beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wie wir sind können wir größtenteils beeinflussen, nicht völlig 38%
Wie wir sind können wir beeinflussen, aber nur teilweise 38%
Wie wir sind wird größtenteils vorbestimmt 23%
Wie wir sind ist unabhängig von anderen Einflüssen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie wir sind können wir größtenteils beeinflussen, nicht völlig

Ab dem Punkt, an dem man sich so eine Frage stellen kann, kann man völlig beeinflussen wer man selbst sein will. Natürlich kann man jetzt sagen „aber das denkst du ja nur wegen deiner Genetik und wenn du ein anderes Umfeld hättet, würdest du auch nicht darüber nachden"... Möglich. Doch der Gedanke hilft mir nicht weiter. Ich glaube gerne daran, dass ich mein Leben selbst in der Hand halte und meine Zukunft, mitsamt meinem eigenen Charakter, selbst bestimmen kann.

Wie wir sind können wir beeinflussen, aber nur teilweise

Simples Beispiel - wie schwer ist es, 'über seinen Schatten zu springen'. Ja - sagen die meisten, geht ja auch nicht. Doch geht - wenn man eine neue Lichtquelle nutzt!

Ein Perspektivenwechsel...

Randbedingungen können jede Menge Zwänge auferlegen - diese zu durchbrechen ist - denke ich - die Aufgabe. Der eine kann es besser, der andere nicht. Es kommt darauf an, ob der Möglichkeiten zu wissen; dann kann man sie nutzen. Werden sie einem vorenthalten, bleibt man oft gefangen in alten Denkmustern die nicht zum Erfolg führen.

Leider helfen unnette Menschen bei der 'Nichtfindung' einer Lösung gerne nach - damit man weiter in sinnloser Abhängigkeit verharrt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie wir sind können wir beeinflussen, aber nur teilweise

Die äußeren Umstände sind schon sehr massive Parameter unseres Lebens.

Wie wir sind und Schicksal ist nicht dasselbe 🤦‍♀️. Das Schicksal lässt sich nicht beeinflussen oder ändern.

Bienchen127
Fragesteller

Wie wir sind beeinflusst aber unser Schicksal…

emyness  22.08.2023, 23:10
@Bienchen127

Nein, da sich dieses nicht beeinflussen lässt. Deine Umfrage macht übrigens keinen Sinn zur Frage.

Bienchen127
Fragesteller
@emyness

Wenn dich das stört musst du ja nicht drauf antworten.

Wie wir sind können wir beeinflussen, aber nur teilweise

Da spielt alles eine Rolle.

Familiärer Hintergrund, Erziehung, Genetik, Erfahrung, Lebenssituation, Bekanntenkreis, Arbeitsplatz, Schule, Persönlichkeit. Etc.

Durch das alles und noch mehr werden wir bestimmt. Durch viel Willenskraft bin ich mir aber sivher, dass man Dinge an sich ändern kann, aber nivht völlig