Erziehung und Umfeld bestimmen Sexualität maßgeblich?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

6 Antworten

Nein

Ich glaube das Leute die wirklich schwul oder so sind, dass mehr oder weniger schon immer sind. Es kann zwar sein das es ne Weile dauert bis man das merkt, aber im Grunde ist das von Anfang an so. Aber es kann natürlich gut sein, dass wenn Eltern immer sagen „Schwu…tel braucht keiner“ blablabla dann wird sich das Kind denken was ist falsch mit mir und wird es geheim halten aus Angst von der Reaktion der Eltern.

Nein

Für diese Behauptungen gibt es keinen Beleg.

Es gibt auch keinen Beleg, dass Erziehung, soziale Umgebung, Traumata oder Kindheitserlebnisse die sexuelle Orientierung beeinflussen:

„Alle Versuche, psychosoziale Faktoren in der Entwicklung der sexuellen Orientierung zu finden, haben absolut nichts zutage gefördert“, betonen die Psychobiologen Glenn Wilson und Qazi Rahman.
So gibt es beispielsweise keine Hinweise darauf, dass Jungen mit fehlendem oder überstrengem Vater später häufiger homosexuell sind als andere.
„Es gibt keinen substanziellen Beleg dafür, dass die Art der Erziehung oder Erfahrungen der frühen Kindheit irgendeine Rolle für die Entwicklung der heterosexuellen oder homosexuellen Orientierung spielen“, konstatierte daher unter anderem das Royal College of Psychiatrists – die Standesorganisation der britischen Psychiater.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/fruehe-praegung/

The American Academy of Pediatrics meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg, dass Erziehung oder (sexueller) Missbrauch einen Einfluss auf die sexuelle Orientierung hat.

 the AAP emphasised that ‘there is no scientific evidence that abnormal parenting, sexual abuse, or other adverse life events influence sexual orientation

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0924051917724654

Nein

Homosexualität kann man sich nicht aussuchen es ist von Geburt an festgelegt und hat rein gar nix mit dem Umfeld) Erziehung zu tun

Nein

Nein.

Eine Sexualität wird nicht anerzogen. Selbst ein homosexueller Mensch, der in einem streng gläubigen Umfeld aufwächst und dem man einredet, dass Gott Homosexuelle hasst und dass er in die Hölle kommt, kann lediglich vorgeben, heterosexuell zu sein. Das ändert nichts daran, dass er homosexuell ist.

Manche können das unterdrücken. Andere sind ihr Leben lang unglücklich. Oder sie leben es geheim aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
SirFragesteller  09.04.2024, 20:37

Oder sie geben einen Mist auf die Meinung solcher Menschen und suchen ihr Glück wo anders.

Noeru  09.04.2024, 20:37
@SirFragesteller

Das wäre ihnen zu wünschen und definitiv der beste Weg. Ich bin einfach zu pessimistisch 😬

Nein

Denke ich nicht, es gibt ja leider genug Leute die sich nicht trauen zu outen weil ihre Eltern etwas dagegen haben. Sonst müsste es ja so sein das homosexualität nur vorkommt wenn die Eltern und das umfeld da offen sind