Warum benehmen sich Kinder schlecht?

8 Antworten

Erstmal müssen Kinder lernen, was Benehmen ist. Dazu braucht es ein gewisses Alter und eine gewisse Hirnreifung und vorallem die Vorbilder z.B. Eltern.

Auch sprachlich muss ein Kind gut aufgestellt sein. Und die sprachliche Entwicklung ist im Alter von 16-18 Jahren ! abgeschlossen. wer sich nicht ausdrücken kann, ist hilflos. Sich nicht verstanden fühlen, macht aggressiv. Viele wutausbrüche resultieren daraus, dass sich ein Kind nicht ausreichend verständlich machen kann. Und wie geagt, dass ist sogar noch bis ins pubertäre Alter normal, dass kein anderer Weg gewusst wurde, sich auszudrücken/ durchzusetzen, weil einfach die Worte fehlen.

Dann haben auch viele Erwachsene eine falsche Brille auf, wenn sie über Kinder urteilen. Nicht alles ist schlechtes Benehmen, nur weil es Erwachsene nicht verstehen.

Schlechtes Benehmen ist auch oft ein REsulatat aus zu wenig Aufmerksamkeit. Lieber negative Aufmerksamkeit als gar keine. Dazu kommen Gruppendynamiken.

Überforderung und REizüberflutung kommt dazu. Nicht nur bei bestehenden Grunderkrankungen.

Bei kleinen Kindern ist es auch nirmal, dass sich Kinder bei ihrer Bezugsperson am schlechtesten Benehmen. Mama/Papa o.ä. sind das Zuhause. Sie sind der Hafen, bei dem man nicht "funktioneiren" muss und Gefühle rauslassen darf. Dafür sind Eltern da. Machen erwachsene ja auch nciht anders. Auch sie schreien nicht den Supermarkt zusammen, sondern tragen ihre Wut nach Hause - jedenfalls wenn sie gutes Benehmen haben.

Warum benehmen sich Kinder schlecht?
Liegt das an der Erziehung, am Kindergarten, Schule, Umfeld oder woran liegt das?

Das sind alles mögliche Gründe, warum Kinder verhaltensauffällig sind, aber "schlechtes" Benehmen ist höchst subjektiv.

Weil Eltern sagen ja dass sich ihre Kinder schlecht benehmen obwohl die ja für die Erziehung verantwortlich sind.

Eltern sind ja nicht immer "schuld", wenn ein Kind verhaltensauffällig ist. Manchen ist das durchaus angeboren; oft denken Eltern, sie machen alles richtig und das Gegenteil ist der Fall.

denke kinder benehmen sich nicht schlecht

denke nur erwachsene verstehen sie selten

und wenn sie was schlechtes machen haben sie es sich von erwachsenen abgeschaut

Das liegt klar hauptsächlich an den Eltern, soferns nichts medizinisches ist

Die Kindergärten haben primär (!) einen Betreuungsauftrag und dann noch einen Anteil Erziehungsauftrag. Aber nicht den Löwenteil.

Ich kann als Elternteil nicht rumjammern, wenn mein 8jähriges Kind den Klassenkameraden verkloppt und dann sagen "tja, haben ihm die Lehrer nicht anders beigebracht"

Die Erziehung eines Kinder fängt im Elternhaus ab und je nchdem wie das erzogen wird, zieht sich diese Erziehung wie ein roter Faden durch sein späteren Leben.

Kinder spiegeln ihre Eltern wieder. Aber sind wir doch mal ehrlich:

wie läuft es denn heute in der Regel ab? viele Eltern da gehen beide heute arbeiten, wobei man keine Eltern verurteilen darf, sie werden Gründe dafür haben.

Dann kommt der Einfluss mit einer Erziehung vom Kindergarten, was ja auch sein muss, wenn dort alles gut laufen soll und sich jeder einigermassen einfühlen muss.

Später kommt erstmal die Grundschule, die soll auch noch Erziehungsarbeit leisten und wie will man als Eltern vielleicht abends noch ein paar Stunden die Erziehung leisten, die in erster Linie die Aufgabe der Eltern sein sollte?.

Heute hat sich vieles verändert, manches zum Vorteil, aber auch vieles zum Nachteil.

Es kann aber auch nicht so sein, dass Eltern dann der Meinung sind, Kita und Schule, dass dann diese Institutionen die Erziehung ihrer Kinder übernehmen müssen.

Wenn Eltern sagen, dass sich ihre Kinder schlecht benehmen, dann ging was in der Erziehung schief. Eltern sind sind die besten Vorbilder und Kinder ahmen, wenn die Eltern zuhause miteinder respektvoll umgehen, dann werden Kinder das übernehmen.

Wenn Kinder schon von zuhause nicht mal mehr Respekt beigebracht bekommen,wie wollen sie dann später anderen Respekt entgegenbringen.

Ich möchte heute kein Lehrer sein,bei den verschiedenen Eziehungsmehoden,mit denen die sich auseinandersetzenmüssen.