Kinder gewinnen lassen bei der Erziehung?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Nur manchmal 44%
Nein nie 41%
Ja immer 7%
Nur als sie jünger waren 5%
Wir spielen nie Spiele wo man Gewinnen kann 2%
Nur das jüngste Kind 0%
Nur das jüngste und die Geschwister solln es auch gewinnen lassen 0%

15 Antworten

Nur manchmal

Also meine Neffen (5&5) lasse ich manchmal Gewinnen aber nur wenn sie so oft verlieren würden, so dass sie den Spaß verlieren. Aber so, dass sie wissen, dass es normal ist, nicht immer gewinnen zu können ohne direkt aufzugeben.

Nur manchmal

Zu oft sollte man es aber nicht machen, die Kinder müssen auch lernen zu verlieren was nicht immer einfach ist 😂

Es kommt auf das Spiel an. Bei Glüchksspielen wie Mensch ärgere dich nicht oder so: Nein. bingt ja auch nichts. Die anderen Kinder im Kiga oder der Schule nehmen dann ja auch keine Rücksicht. Und wer daheim immer gewinnt der kommt mit Verlieren schlecht klar.

Bei spielen bei denen Erwachsene im Vorteil sind wie Mühle oder Dame: Da kann man Kindern je nach Alter einen kleinen Vorteil verschaffen in dem man mit weniger Steinen spielt. Das kann man Kindern auch gut vermitteln.

Nill
Fragesteller

Ich würd nicht sagen da erwachsene einen vorteil haben.

Das is so ein spiel das man lernen muss

Ich wett dein kind könnt mi da locker schlagen weil ich das noch nie respielt hab

Nordseefan  04.10.2022, 12:26
@Nill

Sicher spielt ein 12jähriter geüber Mühlespieler besser Mühle als ein Erwachsener der das noch nie gespielt hat.

Ich bin da jetzt eher noch von Kiga und allenfalls jüngeren Grundschulkindern ausgegangen. Noch ältere lässt man nun echt nicht mehr gewinnen.

Nill
Fragesteller
@Nordseefan

Ich glaub ich hewinn da a net gegen nen 5 jährigen der das spiel kann

Nordseefan  04.10.2022, 12:39
@Nill

die ersten mal vielleicht nicht. Aber das hat man schnell raus.

Der Gipfel fand ich mal, als bei einem Fest die Spielsteine quer über den Tisch flogen. (Kinderspiel gewinnen war so gut wie Glückssache) Mädchen, ungefähr 6 jaher büllte Kinder muss man gewinnen lassen du Ar....loch. Sicher ein Extrembeispiel.

Aber es gibt immer wieder Kinder die im Kindergarten austicken weil sie verlieren und das von daheim nicht kennen

Nill
Fragesteller
@Nordseefan

Ja das verhalten kenn ich - is besonders bei einzelkindern der fall

Nein nie

Jemanden gewinnen zu lassen, ist gleichbedeutend mit jemand zu verarschen. Der vermeintliche Gewinner fühlt sich dabei nicht ernstgenommen, wenn er dahinterkommt. Egal, ob es ein kleines Kind ist (Gerade dann, sollte man eigentlich als Vorbild erscheinen).

Abgesehen davon ist das Verlieren gar nicht so übel, wie Arthur im Video erklärt -->

https://www.youtube.com/watch?v=Yx2VBtjZGyA

Nur manchmal

Ich habe zwar keine Kinder, arbeite aber mit welchen.

Und wenn ich versuche manchmal ein Kind durchaus gewinnen zu lassen. Denn meist verliert das Kind auch die Lust aufs weiterspielen irgendwann, was ja auch logisch und verständlich ist. Sowas kann natürlich auf Dauer sehr demotivierend sein und dann versuche ich schon dem Kind da sofort einen Ausgleich zu geben. Somit fühlt sich das Kind auch nicht selten stolz, einen Erwachsenen besiegt zu haben. Wobei manche Kinder auch diese Methode von Erwachsenen Personen kennen, die die Kinder bewusst manchmal gewinnen lassen. Da gab es auch schon Kinder die meinten das sie wirklich fair spielen wollen und ich bitte aufhören soll, sie gewinnen zu lassen.