Erziehung eurer Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, es gibt Dinge, welche Kinder nicht verstehen können. 50%
Ja, aber nicht kompliziert. 40%
Andere Antwort 10%
Ja, die volle und ganze Wahrheit. 0%
50/50 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber nicht kompliziert.

Wenn Kinder merken, dass man ihnen "die Hucke voll gelogen hat", braucht man sich nicht wundern, wenn sie einen selbst belügen.

Immer die Wahrheit. Es gibt keinen Weihnachtsmann, keinen Osterhasen. Fragen zur Sexualität einfach und sauber mit den korrekten Begriffen erklärt. Kind gerecht.

Wenn Kinder lernen, dass es ein Spielzeug oder einen Wunsch nicht gibt, weil wir sonst kein Geld für Essen und Trinken haben, lernen sie den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld. Die Geldnot meiner Eltern mit Wünschen in Warteschleife hat mir geholfen, im Leben zufrieden und genügsam zu sein und sich über Kleinigkeiten zu freuen.

Nein, es gibt Dinge, welche Kinder nicht verstehen können.

Natürlich muß man Fragen immer ehrlich beantworten.

Es gibt Dinge, die Kinder noch nicht verstehen. Geld, Arbeit, Politik, String-Theorie, Schwer-Ionen ...

Ich kann selbst kaum akzeptieren, daß es keinen Osterhasen und keinen Weihnachtsmann geben soll. Genauso wie Elfen, Drachen, Einhörner, Trolle, Zombies, Vulkanier, Wookies ... Aber langsam überzeugen sie mich. Sie haben halt gute Argumente. ;o)

Die menschliche Fortpflanzung kann man kindgerecht erklären. Viel wichtiger war es aber Werte, Bedeutung und Gefahren von Sexualität und der sexuellen Interaktion zu erklären. Zum Beispiel auf "Tricks und Manipulation" vorzubereiten. Wichtig ist es auch ein gutes Beispiel zu sein.

Andere Antwort

In meinen Antworten habe ich immer in erster Linie das Alter des Kindes berücksichtigt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, es gibt Dinge, welche Kinder nicht verstehen können.

Manche Sachen würde ich einfacher sagen, also erst mal leicht verändert, dass es nicht zu überfordernd für das Kind ist. Kommt drauf an, was es schon verstehen würde. Wenn es reif genug ist, würde ich es auch sagen, wenn wir arm wären. So Zeug wie Weihnachtsmann würde ich dem Kind schon erzählen, weil ich jedem Kind diesen Kindheitszauber gönne. Wenn mans dann doch irgendwann merkt, ist es auch nicht so schlimm, es war halt das, was die Kindheit immer zauberhaft gemacht hat

Ja, aber nicht kompliziert.

Würde ich zumindest versuchen. Ich finde, dass Ehrlichkeit wichtig ist. Manche Themen mögen zu kompliziert sein, aber da bringt es doch nichts, zu flunkern.