Kinder werden manipuliert von Elter mit Weinachtsmann etc.?

10 Antworten

Manipulation? Es sind Geschichten, die schon seit langer Zeit erzählt und gelebt werden. Es macht Kindern und Eltern Spaß, diese zu leben. Sobald die Kinder älter werden, wissen sie, dass alles Erzählungen sind. Also wo liegt das Problem? Viele Menschen glauben an Erzählungen und Geschichten aus Büchern, angeblich passiert vor tausenden von Jahren und niemand weiß, ob diese nicht nur Märchen sind. Viele Menschen glauben an alles mögliche und beharren darauf, aber es gibt keine Beweise dafür. Die Geschichte der Menschheit ist ein großes Buch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist es nicht reine Manipluation den Kinder zu erzählen, dass es den Weinachtsmann jnd den Osterhasen gibt

finde ich nicht. Kinder leben eh oft in einer halben Fantasiewelt und die wollen das das gute in der Welt glauben - und da passt so etwas wie Weihnachtsmann, Osterhase etc. gut dazu.

Ganz dumm sind Kinder aber eh nicht. Die merken eh irgendwann dass wir Eltern dahinter stecken. Meine Tochter möchte aber z.b. noch daran glauben, selbst wenn wir zu Weihnachten Geschenke basteln und die dann bei Oma und Opa unter dem Weihnachtsbaum liegen. Die hat das Christkind abgeholt und dann zu denen gebracht und sie ist der Helfer vom Christkind.

Gibt vielleicht auch Eltern die die Wahrheit erzählen. Aber ich mochte als Kind die Geschichten um den Weihnachtsmann und Osterhasen. 🙂 Es sind schöne Traditionen und man verbindet damit tolle Erlebnisse, außerdem wirkt es als Kind immer magisch. Und zumindest fördert es die Kreativität. Ich seh darin keine Manipulation, eigentlich nur gutes. So gesehen ist der Weihnachtsmann vielleicht auch ein gutes Vorbild, er basiert ja auf einem echten Bischof der gutes tat und die Leute beschenkte. 🎁🙂

Im Mittelalter haben die Leute Kindern Schreckensgeschichten erzählt damit sie zum Beispiel nicht in den Wald gehen. Das ist finde ich wirklich manipulieren und unschön, aber inzwischen ja kaum noch.

Alluakbar
Fragesteller

Bist du drunk? Lügen sind Manipulation

HSV2024  31.03.2024, 19:53
@Alluakbar

Ist er höchstwahrscheinlich nicht und ich glaub du musst nochmal die Definitionen von Manipulationen und Lügen lesen🙃, das ist ein großer Unterschied, dann solltest du vieles bei den Antworten auch besser verstehen

dancefloor55  31.03.2024, 19:56
@Alluakbar

hast du Kinder? wenn ja dann bezweifle ich dass du nie lügst..

Was ist wenn das Kind Angst hat und nicht sich traut alleine einzuschlafen weil es überall Monster sieht. Man kann Licht anmachen, zeigen dass das keine Schlange sondern nur ein Gürtel ist - sobald das Licht aus ist, sieht es aber wieder Monster obwohl es theoretisch weiß, dass es keine gibt.

Mit sachlichen Argumenten kommt man bei gerade kleineren Kindern nicht weiter.

Da hilft es mehr wenn man mit einem Anti-Monster-Spray (Lufterfrischer mit Vanille Duft...) das Zimmer vor dem Schlafen gehen einsprüht. Das hält alle Monster fern...

Und ja es ist eine Lüge und ja ich manipuliere mein Kind damit es in Ruhe dann schlafen kann. Aber am Ende hilft ihm das einfach mehr als jede X Mal erzählte Wahrheit die es nicht begreifen kann

HSV2024  31.03.2024, 19:59
@HSV2024

Hier z.B.:

Was versteht man unter dem Begriff Manipulation?

Manipulation 1) gezielte Einflußnahme (Beeinflussung) auf Menschen, ohne deren Wissen und häufig gegen deren Willen, z.B. durch Werbung oder durch politische Beeinflussung (Camelot-Projekt) mit dem Ziel, ihn kontrolliert für eigene Zwecke zu benutzen. Dabei bleibt der Anschein von Entscheidungsfreiheit erhalten.

(https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/manipulation/9152#:~:text=Manipulation%201)%20gezielte%20Einflu%C3%9Fnahme%20(Beeinflussung,der%20Anschein%20von%20Entscheidungsfreiheit%20erhalten.)

Und hier:

Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie glaubt,[1] oder anders formuliert „die (auch nonverbale) Kommunikation einer subjektiven Unwahrheit mit dem Ziel, im Gegenüber einen falschen Eindruck hervorzurufen oder aufrecht zu erhalten [sic].“[2]

(https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge)

hoffentlich hilft das weiter

dancefloor55  31.03.2024, 20:02
@Fuchss09

bei meiner Tochter helfen solche Geschichten am Besten... selbst wenn sie mit 8 Jahren schon weiß dass sie nicht ganz stimmen können.

Bei Angst vor Test hilft ein Engerl dass ihr Mut macht am Tisch. Wenn sie was nicht traut hilft die "ich kann es Feder" (stammt von einem Kinderbuch).

Wir arbeiten mit ihr sehr viel mit diesen Magie Dingen da ihr das am meisten Selbstbewusstsein gibt. Und irgendwann geht es auf einmal auch ohne Feder da sie gelernt hat dass sie es wirklich kann.

Stoffel977  31.03.2024, 20:20

Man spricht von kindgerechten Antworten in der Erziehung. Kinder brauchen kindgerechte Geschichten.

Weil es den kindern Freude macht. Deswegen und auch wenn die meisten Bräuche heidnischen Ursprungs sind,gehen die Feiertage auf religiöse Mythen zurück,die zum größten Teil auch gelogen sind,also hält sich das die Waage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alluakbar
Fragesteller

Cola macht den meisten Kindern auch Freude uns sie trinken es nicht

Ceetee1000  31.03.2024, 19:48
@Alluakbar

Sagt wer,? Seit ich kind war trinke ich Cola. Heute noch trinke ich nichts anderes.

Man wurde aber nicht aus Bosheit angelogen, sondern weil man so als Kind magische Momente erleben konnte. Es war sehr schön und aufregend.

Alluakbar
Fragesteller

Und dann kriegt das Kind heraus, dass es den gar nicht gibt und kriegt nh mid life crysis und denkt sein ganzes Leben ist nh Lüge

Johnny1701  31.03.2024, 19:40
@Alluakbar

Quatsch. Deiner Logik nach müssten ja Milliarden Menschen deswegen eine Krise haben und nichts mehr glauben.

Wenn man dann aufgeklärt wird, ist man alt genug um zu verstehen, dass das ein netter Brauch ist.