Ab wann sollte man einem Kind die Wahrheit über den Weihnachtsmann den Osterhasen und co erzählen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinder erklären sich gegenseitig, dass es den Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhasen nicht gibt, auch ohne sich immer gleich zu hänseln. Irgendwann sind die Kids verunsichert und schauen erstmal was die anderen denken.

Die Eltern müssen gar nicht sagen, dass es dieses Geschenkebringer nicht gibt, aber sie sollten auch nicht so hartnäckig darauf beharren, wen die Kinder nicht mehr so richtig daran glauben. Denn DANN werden die Kinder gehänselt, weil sie ihren Eltern vertrauen und unter anderen Kindern dann dieses "falsche" Wissen auch felsenfest vertreten.

Spätestens Ende Kiga Anfang svhule! Denn ansonsten könnten deine Eltern durchaus recht haben unser dich ganz derbe blamieren bei seinen Klassenkameraden! Und diese Aufklärung bedeutet ja nicht das man diese feste nicht mit genauso viel Herzlichkeit feiern kann! Ob da nu die Eltern eier verstecken oder der Osterhase, ist nem Kind in der Regel auch völlig schnuppe!

Wenn er in die Schule kommt wird er es spätestens Dezember erfahren. Ich habe meinen Kindern in Ruhe erklärt was es damit auf sich hat. Die Geschichte vom "richtigen" Nikolaus fanden sie sogar interessant. Dumm stehen Kinder da wenn sie als einzige nicht wissen was los ist und dann von den anderen "wissenden" gehänselt werden.

Ab wann muss ich Eintritt versteuern?

Moin Moin... ab wann muss ich Eintritt und Getränke versteuern wenn ich eine Party schmeiße? Also was ist das maximale was man nehmen darf? Danke km Voraus

...zur Frage

Wann kommt der Nikolaus in Baden-Würtemberg?

Wir haben eine Diskussion zuhause, wann denn der Nikolaus kommt, also den Hausbesuch bei den Kindern macht.

Als ich Kind war, kam er am Vorabend, also am 5. Dezember, und das oft mit seinem Gesellen Knecht Ruprecht. Bei den Kids, bei denen er nicht vorbei kam sondern den Stiefel befüllte, tat er dies in der Nacht vom 5. auf 6. Dezember.

Nun sagen manche, dass er immer nur am 6. kommen würde.

Ja, was denn nun? Hoffentlich ist das nun gleich endgültig geklärt.

Also, wann kommt der Nikolaus persönlich ins Haus:

...zur Frage

Ab welchem alter seid ihr aufgeklärt worden (Sex)? Ist es eher besser, wenn das Kind etwas später erfährt?

...zur Frage

Bis wann habt Ihr an den Weihnachtsmann geglaubt?

Heute wollen wir von Euch wissen, bis wann Ihr an den Weihnachtsmann (oder alternativ: das Christkind) geglaubt habt.

Als Bonus dürft Ihr uns auch gerne erzählen, wie Ihr erkannt habt, dass an der Geschichte, wie sie Eure Eltern erzählten, was nicht stimmen könnte. Habt Ihr die Eltern beim Geschenke unterm Baum platzieren erwischt, haben Klassenkameraden Euch aufgeklärt oder seid Ihr ganz von selbst drauf gekommen? :)

Hier noch einmal die Rahmenbedingungen zum Gewinnspiel: https://www.gutefrage.net/forum/thread/7700730/weihnachtschallenge-der-gutefrage-adventskalender/1

...zur Frage

Wann sollte man sein Kind aufklären?

Frage steht oben ! :)

PS: Ich stelle die frage weil mich meine mutter nie aufgeklärt hat und ich eure Meinung wissen möchte :)

...zur Frage

Osterdeko- ab wann dekoriert ihr für Ostern?

Hi Leutchen,

Schmetterlinge usw kann man ja schon im Frühling dekorieren, aber wann fangt ihr denn an, eure Osterhasen und Eier usw aufzuhängen?

Danke euch schonmal....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?