Ab wann sollte man einem Kind die Wahrheit über den Weihnachtsmann den Osterhasen und co erzählen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinder erklären sich gegenseitig, dass es den Weihnachtsmann, Nikolaus und Osterhasen nicht gibt, auch ohne sich immer gleich zu hänseln. Irgendwann sind die Kids verunsichert und schauen erstmal was die anderen denken.

Die Eltern müssen gar nicht sagen, dass es dieses Geschenkebringer nicht gibt, aber sie sollten auch nicht so hartnäckig darauf beharren, wen die Kinder nicht mehr so richtig daran glauben. Denn DANN werden die Kinder gehänselt, weil sie ihren Eltern vertrauen und unter anderen Kindern dann dieses "falsche" Wissen auch felsenfest vertreten.

Sofort. Wenn man einmal mit dem rumlügen anfängt dann wird das erwachen umso schmerzhafter? Ist es denn so schwer zu sagen das Weihnachten z.b.: Ein Fest ist wo man sich gegenseitig beschenkt um Menschen die einem am Herzen liegen zu zeigen was sie einem bedeuten.

AnnaCoolOnIce
Fragesteller

Ich habe mir als Kind sogar immer eingebildet Glocken zu hören ... Das hat alles etwas magisches und ich war froh wo ich noch dachte es gäbe den Weihnachtsmann.

Wenn er in die Schule kommt wird er es spätestens Dezember erfahren. Ich habe meinen Kindern in Ruhe erklärt was es damit auf sich hat. Die Geschichte vom "richtigen" Nikolaus fanden sie sogar interessant. Dumm stehen Kinder da wenn sie als einzige nicht wissen was los ist und dann von den anderen "wissenden" gehänselt werden.

Warum sollst du dazu was sagen? Lass ihn zuerst mal im glauben daran. Später wird er das schon irgendwie erfahren. Was aber nicht bedeutet das du das bestätigst. Immer im ungewissen lassen. Meine Kinder haben das auch irgendwann mal gewusst das es den Weihnachtsmann angeblich nicht gibt. Trotzdem wahren sie sich zum Heilgenabend total unsicher was sie jetzt glauben sollen. Mittlerweile sind unsere Enkel (der älteste 14 Jahre) auch soweit das sie am Weihnachtsmann total kribbelig sind und selber vom Weihnachtsmann erzählen.

Und das ist auch gut so.

Gruß Nino

Spätestens Ende Kiga Anfang svhule! Denn ansonsten könnten deine Eltern durchaus recht haben unser dich ganz derbe blamieren bei seinen Klassenkameraden! Und diese Aufklärung bedeutet ja nicht das man diese feste nicht mit genauso viel Herzlichkeit feiern kann! Ob da nu die Eltern eier verstecken oder der Osterhase, ist nem Kind in der Regel auch völlig schnuppe!