Sollten die Kinder selbst darauf kommen?

2 Antworten

Man sollte mit Kindern immer altersgerecht ehrlich sein, aber nur in soweit das es sie nicht verletzt. Natürlich wünschen sie sich das; aber noch mehr wünschen sie sich glückliche Eltern und genau das sollte man ihnen erklären: Mama und Papa streiten so viel wenn sie zusammen sind. Wenn wir uns nicht so oft sehen geht es uns besser und wir können mehr spaß mit euch Kindern haben. Aber ihr könnt uns natürlich beide ganz oft sehen und wir haben euch auch trotzdem ganz dolle lieb.

Irgendwann sind sie alt genug um zu sehen was los ist.

Der Vater ist meines Erachtens kein guter Umgang. Man sollte den Kindern zumindest sagen, das der Vater nicht allzu viel sinnvolles sagt.

yuyake  14.08.2023, 00:27

Das ist eine Straftat. Laut Gesetz ist alles zu unterlassen was den anderen Elternteil in seiner Erziehung zu den Kindern behindert oder sie entfremdet

girlmits  14.08.2023, 00:28
@yuyake

Das was der "Vater" tut ist auch nicht in Ordnung.

yuyake  14.08.2023, 00:30
@girlmits

Das ist seine Ansicht. Dagegen kann keiner was tun. Aber etwas gegen ihn zu sagen ist strafbar. Ich bin selber alleinerziehend und habe einen unmöglichen ex, trotzdem ist es verboten soetwas zu sagen und kann sogar zum Verlust des Sorgerechts führen

girlmits  14.08.2023, 00:32
@yuyake

Seine Aktion kann ihm genauso das Sorgerecht kosten. Damit hat mein Erzeuger damals auch seine Erfahrung machen dürfen.

yuyake  14.08.2023, 00:40
@girlmits

Er hält die Kinder nicht von der Schule fern. Reine Meinungsäußerung, solange sie nicht extremistisch oder gefährlich polarisierend sind, führen nicht dazu das jemand das Sorgerecht verliert. Nur weil seine äußerung ein negatives gefühl der Schule gegenüber ausdrückt ist das nicht strafbar. Und jemanden zu raten die Kinder, überspitzt ausgedrückt"aufzuhätzen" ist gefährlich, so kannst du Familien zerstören. Im besten Falle sollte man das mit der psychologischen Beratungsstelle besprechen, am besten mit dem anderen Elternteil. Dort wird dem KV angeraten dies nicht zu tun, es wird vertraglich beschlossen. Die km sollte keine polarisierenden Schritte gegen den KV unternehmen.