was tun wenn Kinder andere Kinder beißen?

14 Antworten

menschenbisse sind gefährlicher wie hundebisse... wird es nicht mal zurückgebissen von den anderen kindern? wir haben bei uns einen plan an die tür gehängt.. wenn man wütend ist darf man...türen schlagen,schimpfen,weinen aber man darf keinen anderen wehtun nicht hauen nicht spucken und nicht beißen in ihrem fall... und man darf auch nicht beleidigend beschimpfen,... es klappt bei uns recht gut... und sollte dennoch etwas eintreffen was aus der reihe schlägt kommt eben fernsehverbot... richtig mit stecker raus...oder keine geschichte vor dem einschlafen,...

ja strafen ist.. "des liebstes Kind" von unwissenden Eltern, wenn sie ratlos sind.

0

Wie ist denn die Sprachentwicklung von Deinem Kind ist, denn Kinder die in der Sprachentwicklung noch Defizite aufweisen, neigen manchmal dazu zu beißen. Normalerweise beißen Kinder so im zweiten Lebensjahr weil sie sich noch nicht so gut ausdrücken können und somit unter anderem durch Beißen sich versuchen verständlich zu machen. Es kommt auch vor das Ältere Kinder einfach bei Überreizung, Frust und Müdigkeit sich nur so zu „Helfen“ wissen. Es hilft, wenn Du Deinem Sohn IMMER WIEDER erklärst dass es dem anderen Kind weh tut wenn er beißt. (Erinnere Deinen Sohn an eine Situation wo ihm was wehgetan hat) Kinder lernen durch Wiederholungen und durch klare Grenzsetzung – ich Möchte NICHT das DU beißt sonst, müssen wir z.B den Spielplatz verlassen. Jede Angekündigte Konsequenz auch unbedingt durchführen.Das Kind selbst zu beißen ist aus Entwicklungspsychologischer Sicht ein Fataler Fehler!

guinan schrieb:

> Aber herausnehmen, in die Augen

> schauen und fragen "SOLL ich das auch

> mal bei dir tun" (Auf Antwort warten)

> "Warum soll ich das nicht tun?"

> (Wieder auf Antwort warten) hilft

> schon. Diese Art der Reflektion

> schaffen auch 4jährige

ich stimme eindeutig zu. ich denke, wenn Kinder begreifen, warum sie etwas nicht erleben möchten (gebissen zu werden), denken sie darüber nach, was sie damit anderen antun.

Was sagt denn Linamaus dazu?

elgeka ich bin verwundert, da ich sonst eure Antworten mag. Wie soll bitte ein Kind antworten, wenn es gar nicht gelernt bekommen hat wie weh es einem anderen mit dem Beissen tut. Mit dem was du da vorschlägst ist das Kind hoffnungslos überfordert und es versteht die Mutter und die Welt nicht mehr. Es fühlt sich blossgestellt und hilflos und verlassen ohne eine Möglichkeit sinnvoll zu lernen. Es tut sich ein riesiger Graben auf und zerstört das Vertrauen zur Mutter. Wenn du einem Kind zB eine Rechenaufgabe beibringen wolltest, würdest du doch wohl auch nicht die vorgeschlagene Methode wählen oder?

0
@Goodnight

mit 4 Jahren sollte man davon ausgehen, dass das Kind weiß, wie sich beißen anfühlt.

0

Sofort wenn du es siehst nach Hause. Am nächsten Tag bei Wunsch draußen zu spielen sagen, dass du dir das nicht traust, wenn er sich so benimmt. Dann erneute Chance mit vorheriger Ansage, dass das wieder genauso laufen wird (bzw längere Auszeit), wenn es nicht klappt.

guinan Genau, das wir gut verstanden.

0
@Goodnight

fregency99, da es immer einen Beginn gibt und keiner weis, was der Auslöser gewesen sein mag, kann ich dich nicht dazu auffordern, irgendwelche Strafsanktionen, die abzulehnen sind!, an deinem kleinen Kind zu vollziehen, denn dabei könntest du ihm unrecht tun, wenn es auf kindgerechte unverletzliche Art und Weise zu beheben ist. Und davon gehe ich nun mal aus. Die "Lüstlinge" auf Sanktionen stehen ja schon wieder Schlage.

0
@1f2in

...Verbesserung: .....sie stehen schon wieder..... "Schlange".

0

Ja das mit dem Beißen ist schon eine schlimme Sache aber unsere Tochter tut das auch. Von der bemerkung "zurück beißen" halte ich nicht viel denn wir haben auch eine sehr lebendige Tochter die richtig hysterische Zickenanfälle bekommt wofür Sie offensichtlich nichts kann wie unter diesen Artikel zu erfahren ist http://www.daselternforum.com/showthread.php?tid=45 .

Deshalb finde ich das ebenfalls eine sehr schwierige Situation die auch mit Sicherheit individuell auf das Kind gesehen werden muss.

Was möchtest Du wissen?