Wie kann ich meinem Fohlen das Beißen abgewöhnen?

2 Antworten

wenn es mein Fohlen wäre, würde ich es so schnell wie möglich für einige Monate auf eine Fohlenweide geben. Dort lernt es sich in der Hierarchie unterzuordnen. Die meisten Fohlen, die nur bei ihren Besitzer aufwachsen, und nie eine Fohlenweide sahen, fangen an im Alter von ca 2 Jahren zu beissen, und den Menschen nicht mehr als ihr *Anführer* zu akzeptieren, sondern nur als Stallgenosse.

Dabei ist egal, ob es Pferde-oder Ponyfohlen sind.

friesennarr  03.06.2016, 08:44

s´Pferdle ist halt kein Fohlen mehr. In eine ordentliche Herde reicht vollkommen. Jetzt mit zwei Jahren ist die Narrenfreiheit vorbei und die erwachsenen Pferde lassen sich von dem Jungspund nichts mehr bieten. Ob dieses neu erlernte "Gehorchen" dann auch auf den Menschen übertragen wird wage ich zu bezweifeln, dieses Pony hat vermutlich schon längst bemerkt, das ihm der Mensch nichts entgegenzusetzen hat. Jetz ist es 2 Jahre alt, also ideales Alter um ihn jetzt die Narrenfreiheit zu streichen, wie es in der Natur auch wäre. Leider ist hier das Kind ja schon in den Brunnen gefallen - man muß also als Pony - Mensch reparieren. Pony - Pony bringt da nichts, weil es ja gegen den Menschen geht.

xttenere  03.06.2016, 11:43
@friesennarr

Hab mich etwas unklar ausgedrückt....entschuldige bitte. Meinte eigentlich in eine Herde für ungefähr Gleichaltrige, also 2 Jährige. Aber Dein Vorschlag ist natürlich noch viel besser, da die Älteren ihn in die Schranken weisen würden.

Hallo,

Mit 2 Jahren ist es kein Fohlen mehr sondern ein Junpferd.

Da hast du aber ganz schön was verpasst. Denn wenn sie erst mal beißen, dauert es eine Zeit, ihnen das abzugewöhnen. Normalerweise lernen schon die Fohlen, dass sie den Menschen nicht beißen dürfen.

Am Besten, du gibst deinem Pony einen Klaps auf die Nase, wenn es beißt, und dazu noch ein scharfes ´Nein´. Daran musst du dann mit Konsequenz arbeiten.

Lg Liiinchen1

Mauserlschatzi
Fragesteller

* jungpferd bitte verurteile mich nicht wenn du keine Rechtschreibung kannst