Ist man im jugendlichen Alter von 14-17 noch erziehungs fähig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fremderziehung, beispielsweise durch die Eltern, kaum. Fremderziehung in diesem Alter erzeugt Druck und die spätpubertären Widerstände erzeugen Gegendruck. Da lässt sich mit externem Druck nicht mehr viel "erziehen".

Selbst-, bzw. sog. Nacherziehung kann aber durchaus funktionieren. Dazu ist aber extrem viel Disziplin, Selbstkontrolle und generell auch Selbstreflexion nötig. Nacherziehung kann man an sich selber gewiss bis ins Alter von 25, 30 vornehmen. Das gehört ab Ende der Pubertät zur normalen persönlichen Weiterentwicklung.

tenno5034  14.10.2022, 04:48

Danke für das Sternchen!

Durchaus, man lernt bis zum letzten Atemzug.

Allerdings ist es in der Pubertät schwierig auch andere Meinungen und Ansichten anzunehmen, da man schon genug damit beschäftigt ist, mit seinen eigenen Unzulänglichkeiten klar zu kommen.

Man kann durch seine eigne Einstellung dazulernen und sich auch ändern. Das Leben ist ein fließender Prozess und wenn man bereit ist, Änderungen zu akzeptieren, klappt das auch.

Alles Gute für DIch

Von zwei Experten bestätigt

Hallo

Du bist fähig, zu lernen, wenn du das willst. Egal in welchem Alter.

Aber mit 14 lässt man sich nicht mehr so leicht von jedem was sagen, wie einst mit 2.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel

Man ist immer fähig, etwas anderes anzunehmen, wenn man denn will.

Hallo, Tomatenveteran.

Natürlich ist es schwer, erst in der Pubertät, eine Erziehung, die man nicht genossen hat, zu erhalten.

Dich selbst zu erziehen wäre sinnlos, weil du es ja dann nicht weißt.

Deshalb könnte dir eine andere Person auf jeden Fall noch eine Erziehung geben, würdest du sie denn annehmen, denn lernfähig ist man immer, solange man lebt.

Mit lieben Grüßen, Renate.