War die Erziehung vor 40 Jahren besser als heutzutage?

11 Antworten

Den autoritativen Erziehungsstil gab es nicht sondern nur den autoritären auf der einen Seite und den permessiven auf der anderen Seite. Und dann gab es so wie heute Eltern, die sich über Erziehung keine Gedanken gemacht haben. Inzwischen bin ich der Meinung, dass Erziehung nicht etwas ist, was aktiv getan wird, sondern Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. So wie Karl Valentin es darstellte: "Erziehung ist völlig überflüssig. Die Kinder machen uns ja eh alles nach." Und dann kann man hinterher möglicherweise an seinen Kindern sehen, was für ein Beispiel man gegeben hat. In diesem Sinne sind dann die Kinder die Richter ihrer Eltern.

Nein, ich denke nicht.

Es gibt zwar heute ein paar zusätzliche Herausforderungen (alles rund um das Thema Internet), aber die grundsätzlichen Erziehungsthemen sind die gleichen geblieben. Die Probleme waren früher nicht weniger und nicht harmloser - es gab nur nichts im Internet darüber zu lesen (Es gab kein Internet für Privatnutzer), und in Zeitungen, Radio und Fernsehen war das selten ein Thema.

Nein, besser nicht, aber anders.

Drogen gab es auch schon, Mobbing auch (wurde anders beschrieben), schlechte Erziehung wird es immer geben usw.

Was heutzutage schlimmer ist, ist die Tatsache, daß viele Kinder und Pubertierende sich nichts mehr sagen lassen, alles besser wissen......teilweise auf durch den Enfluß schlechter Freunde. Und Helikoptereltern gab es nicht. Wir (noch vor 40 Jahren) und meine Kinder sind zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule gefahren, oder teilweise mit dem Schulbus, in ganz seltenen Fällen kam Mamas Fahrdienst zum Einsatz. Heute fast undenkbar.......

Aber auch schlechte Freunde gab es damals schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Das gab es alles schon vor 40 oder vor 100 Jahren.

Die Erziehung war in Teilen anders, nicht unbedingt besser. Es wurde meist nicht so ein Gewese um die Kinder gemacht. Helikoptereltern gab's nicht. Man ging zur Schule zu Fuß, mit dem Fahrrad oder im Bus und nachmittags traf man sich mit seinen Freunden.

Zum Abendbrot zu Hause sein. Fertig.

Außerdem war früher mehr Gewalt in der Erziehung. Eine Ohrfeige war ein probates Mittel zur Erziehung.

Heute haben die Kids zuviel Technik zu Hause.

Hallo!

Wenn du mal das Buch: "Christiane F. - Wir Kinder vom Bf Zoo" liest, wirst du feststellen das es vor ca. 40-45 Jahren NICHT besser war - Würde sogar sagen das sich vieles verbessert hat im Bereich Erziehung!

Also klare Antwort von mir: NEIN - die Erziehung war nicht besser!

Das ist zumindest meine Meinung. Grüße

bluebird5  08.08.2023, 14:08

"Christiane F." war auch mein erster Gedanke, als ich die Frage gelesen habe.

mikedresden  08.08.2023, 14:09
@bluebird5

Ja - dort ist "Erziehung" der 70ér Jahre recht deutlich beschrieben finde ich