Jause für die Kinder?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

1 Dievers ausgewogen und kindgerecht 33%
3 ausgewogen aber mit was zum Naschen 29%
5 Brot 29%
4 ausgewogen aber nicht klein geschnitten 5%
Geld 5%
2 Instagram like 0%
6 Essen in der Alufolie 0%

5 Antworten

In unser Kita ist es nunmal üblich das Frühstück selbst mitzubringen. Allerdings soll es gesund sein. Ich gebe meinem fast 3 jährigen Sohn meist ein schwarz oder Kartoffelbrot mit frischkäse oder magerer Wurst mit. Je nach Saison dann Mandarinen oder anderes Obst. Ab und zu etwas schlangengurke.

Kindergarten: Nichts. Dort gab es jeden Morgen eine Art Frühstücksbuffet. Mitgebrachtes Essen mussten die Kinder in ihren Kindergartentaschen lassen. Hatte eines der Kinder ein Brot unterwegs (auf dem Weg zur Einrichtung) noch nicht aufgegessen, packten die Erzieher diesen Brotrest in den Kühlschrank und gaben mir dies einige Tage später wieder mit (so das ich es dann auf dem Heimweg in den nächsten Mülleimer schmiss.

Grundschule: Je nach aktueller Vorliebe des Kindes. Es variierte immer mal. Von Brot oder Brötchen mit Käse oder Salami oder Nutella, bis hin zu Aufbackbrötchen "ohne alles" plus Obst oder Gemüse, Müsliriegel

Weiterführende Schule: Müsliriegel, Haferkraftriegel, aktuell bevorzugtes Obst oder Gemüse, Aufbackbrötchen mit Belag oder ohne, Pizza von gestern, Zeug aus der Bäckerei. Oft genug wird das Essen wieder mit nach Hause gebracht (mehr oder weniger halb gegessen). In der Schule konnten/ können sie aber auch in der Cafeteria Fertigsalate, Sandwiches, Pizzastücke kaufen an langen Schultagen

AmarAbdubakah  28.08.2023, 08:17

Wow, ich denke in der Weiterführenden kann man sich das brot selber schmieren oder sich was kaufen

AmarAbdubakah  28.08.2023, 08:18
@Nill

Müsliriegel, Haferkraftriegel, aktuell bevorzugtes Obst oder Gemüse, Aufbackbrötchen mit Belag oder ohne, Pizza von gestern, Zeug aus der Bäckerei. Oft genug wird das Essen wieder mit nach Hause gebracht (mehr oder weniger halb gegessen). In der Schule konnten/ können sie aber auch in der Cafeteria Fertigsalate, Sandwiches, Pizzastücke kaufen an langen Schultagen

auch

Nill
Fragesteller
@AmarAbdubakah

1 müsliriegel bei rewe is um ne evke billiger sls die schulcantine

Und der bäcker us auch billiger

Bei uns damsls hat 1 leerer konspitz 2€ gekostet und das is schon 10 jahre her

Rockige  28.08.2023, 08:23
@AmarAbdubakah

Stimmt - und da wird dann gehadert. Einerseits ist "Essen für die Pause selbst zubereiten" verbunden mit nachdenken müssen, aktiv werden müssen. Andererseits bekommen wir Eltern oft nur ungenaue Antoworten wenns darum geht "Was möchten sie mitnehmen zum Essen" - und der Appetit darauf ist wechselhaft wie das Wetter im April. Andererseits würde "sich Essen in der Schulpause kaufen" bedeuten das allein fürs anstehen dreiviertel der Pause draufgeht.

Mit Teenagern ists manchmal nicht "so leicht" in manchen Alltagssituationen

AmarAbdubakah  28.08.2023, 08:30
@Rockige naja, kann ich nicht beurteilen, mein kleiner bro ist 7 und ich und mein anderer Bruder haben in der Schulzeit meist Müsli oder M’smen gegessen. Und sorry das die Schrift größer ist ich bin dumm und hab das verstellt
1 Dievers ausgewogen und kindgerecht

Nur von Brot wird ein Kind satt - dazu gibt es Gemüse + Obst

Obst gibt es nur klein geschnitten mit wenn das nicht braun werden kann (z.b. Melone). Ansonsten gibt es die in ganzen Stücken mit (außer Banane - Banane wird gar nicht mit gegeben. Aufgeschnitten wird sie braun und dann nicht mehr gegessen. Unaufgeschnitten platzt die gerne mal in der vollen Schultasche. Viel Spaß dann beim Putzen ;-)

3 ausgewogen aber mit was zum Naschen

In meiner Schulzeit habe ich Mischungen aus 3,4 und 5 als Jause von meiner Mama mitbekommen. 🤗🥰

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

für die kita 2 stullchen geschnitten, einen halben apfel oder birne oder banane und einen schokoriegel oder gummibärchen

ähnlich für die schule