Kindergarten "Bestrafung"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt drauf an, worum es geht. Konsequenzen gibt es natürlich. Also simples Beispiel: wenn ein Kind den Morgenkreis sprengt und sich partout nicht hinsetzen will oder nur Theater macht oder stört, geht es eben raus (da kommt aber ein Erzieher mit), damit die anderen Kinder weiter machen können.

Meinst du sowas?

vkn211293
Fragesteller

Ja genau sowas mein ich. Bei uns wurde jetzt schon öfter gesagt, dass die Kinder auf den Stuhl gehen müssen und sich nicht rühren sollen. Und es wurde schon mehrmals gedroht die Kinder in den Keller zu sperren. Zumindest erzählen die Kleinen das so Zuhause und wir Eltern fragen uns jetzt natürlich bis wo ist es OK und welche besseren Methoden gäbe es denn statt zu drohen?

Pausenraum  20.11.2023, 13:18
@vkn211293

Was????

Äh….das mit dem Stuhl: soll das so eine Art „Nachdenkstuhl“ sein? Also so ein Stuhl, der Ende der 90er mal in Mode war? Spezieller Platz, wo man zum Nachdenken hin muss? Oder einfach einfach irgendwo hinsetzen und sich nicht rühren?

Hinsetzen kenne ich auch. Nicht rühren ist Quatsch….aber sie sollten beim Nachdenken nicht spielen. Grundsätzlich ist das so was wie die letzte Verzweiflungsmassnahme, wenn sonst nichts hilft.

Richtig gut ist es aber auch nicht und es muss in meinen Augen auch immer durch ein Gespräch aufgelöst werden.

Keller? Geht gar nicht.

Sucht das Gespräch mit Erziehern/Leitung…ihr habt auch einen Elternbeirat. Und wenn alles nicht hilft: die Kira hat ja einen Träger. Wendet euch an ihn. Aber zuerst mit den Erziehern reden.