Wie reagiert ihr auf Ausdrücke im Kindergarten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt tatsächlich auf die Beleidigung bzw die Wörter an.
Blöde Kuh, frage ich, ob denn das Kind seit neustem Grass frisst, Milch gibt und muht, das sie "Kuh" genannt wird. Meist verwirrt es die Kinder so, dass solche Wörter tatsächlich nicht mehr kommen.
Auch wenn sie die Zunge rausstrecken. "Ach du willst das Lied vom Frosch singen?" (Da müssen die Kinder viel die Zunge rausstrecken) da bekommt man solche "Kleinigkeiten" gut in den griff.
Sagen sie mal "Schweiße" wenn etwas passiert ist, lass ich sie, denn wir erwachsenen benutzen dieses Wort viel zu oft unbewusst und da wir Vorbilder sind, kann ich das einem Kind nicht verbieten.
Naja und bei Kindern die tatsächlich nur mit Schimpfwörtern um sich werfen (in der jetzigen Einrichtung gibt's das allerdings nicht) schickten wir die Kinder auch zum Mund waschen, denn solche schmutzigen Wörter sagt man nicht.
Natürlich wird hier keine Seife verwendet zum waschen sondern einfach nur Wasser. Meist reicht es die Kinder regelmäßig für kurze Zeit aus ihrer spiel zu nehmen.

Allen Konsequenzen setze ich natürlich Gespräche vorweg, die über schmutzige und beleidigende Worte geführt werden. Wichtig dabei ist auf zu zeigen, wie verletzend solche Wörter sein können. Und nicht nur "man sagt so etwas nicht" sondern "DU verletzt damit das Kind xy." Mit Kindern immer in DU Botschaften reden und an ihre Gefühle appellieren, denn Gefühle verstehen Kinder besser als Vernunft.

Verbieten, bestrafen = Unsinn!

So lernen die lieben Kleinen nur, dass ein "böses Wort" genau das ist, was die Großen auf die Palme bringt bund sie werden es nutzen - wie einen Lichtschalter!

Besser ist es den Sinn des jeweiligen Wortes wirklich realistisch zu erklären - ist nicht immer leicht, aber nachhaltig wirkungsvoll!

Ich wurde in meiner Kita-Zeit konfrontiert mit dem "homosexuellen Nonnenbefruchter" und dem "Nuttenschänder" und noch mit einigen harmloseren aber doch derben Ausdrücken. Genaue Definitionen der Ausdrücke waren immer hilfreich.

Rheinflip  29.03.2017, 10:51

Das waren jetzt aber mal kreative Schöpfungen.

mit den eltern darüber sprechen und dafur sorgen das die wörter generell nie im kindegarten fallen

denn ehrlich gesagt lernen kinder dieße wörter dort von 1 oder 2 kindern die das mal woanderst gehört haben

Ihm erklären dass man solche wörter nicht benutzt. Aber kleine kinder können noch ganz schön jähzornig sein, weil sie eben noch nicht gelernt haben wie man sich angemessen auseinandersetzt. Jugendliche können das erst recht nicht.

- Die betroffenen Kinder zur Seite nehmen und darüber sprechen.
- Sagen das man solche Wörter nicht sagt.
-  bestrafen  Altersangemessen natürlich.
-  Wenn es nicht aufhört mit den Eltern sprechen

Konsequent bleiben