Ideen für den Morgenkreis im Kindergarten?

1 Antwort

Eine gewisse Routine und Wiederholungen finde ich im Morgenkreis durchaus sinnvoll, vor allem für die Jüngeren, so erfahren sie eine Vertrautheit und eine Sicherheit und das Gelernte wird verfestigt. Für die Ältern und für dich wird es natürlich mit der Zeit langweilig, aber du kannst noch andere sinnvolle Komponenten einbauen:

  • die Begrüßungslieder wechseln
  • Rituale abwechseln
  • Kinder zählen einbauen
  • gemeinam überlegen, welche Kinder fehlen
  • wechselnde Gebete einbauen
  • Wetter beurteilen
  • vom Wochenende berichten lassen (wir lassen dann immer einen Erzählball rumgehen, wer den in der Hand hält darf reden, die anderen hören zu)
  • Jahreszeiten-Lieder singen, Fingerspiele machen
  • auch mal ein Gedicht aufsagen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge