Jahresprojekt im Kindergarten?

4 Antworten

Jahreszeitlich saisonal und lokal essen: Was wächst jetzt, was kann man jetzt essen, wie bereit man das zu (nur für Sorten, die problemlos zubereitet werden können, also bspw. Apfel-Möhren-Rohkost zubereiten, Erdbeeren mit Quark zubereiten usw.).

Auch mal Sorten mitbringen (lassen) und einfach ausbreiten: Was gibt es im Januar saisonal frisch, was im August? Warum gibt es im August so viel und im Januar nichts? Was essen wir im Januar und warum können wir das da noch essen (Haltbarkeit, Lagerung, Einkochen etc. - natürlich nicht selbst machen, aber diskutieren. Vielleicht mal Gläser mit Rotkohl und Marmelade mitbringen und überlegen, warum das noch haltbar ist, Kartoffeln mitbringen, sagen, wann die geernetet wurden etc.).

Vielleicht gibt es darüber ja auch Kinderbücher: Was hat wann Saison, was kommt von hier, was von weiter weg, woher genau (Bilder zeigen), was wird konserviert und wie (einfache Beispiele aus dem Leben der Kinder - eingelegtes Gemüse, eingekochtes Obst, mal suchen, wo im Haushalt was aufbewahrt wird, das länger halten soll, bspw. Kühlschrank und Kühltruhe, vielleicht kocht auch noch jemand selbst ein).

Evtl. Wetter dokumentieren in Symbolen oder Fotos: Großes Bild aufhängen, immer an einem bestimmten Tag im Monat - erster Montag oder so - ein Foto vom Gelände machen, schauen, wie sich das Wetter mit den Jahreszeiten ändert, aus Tonpapier Symbole ausschneiden für Sonne, Wolken, Wind, Regen, Schnee, Kälte (Eiswürfel), Hitze (Feuer? Sonne?) und die unter die Bilder kleben.

Vielleicht auch ein Thermometer aufhängen, jeweils die Temperatur ablesen und darunter schreiben. Zahlen kennen die Kinder ja meist schon. Dann können sie schon mal verfolgen, wie sich die Temperatur im Jahresverlauf ändert.

Dazu könnte man Fotos machen, Bilder malen oder auch etwas sammeln über die typischen Veränderungen im Jahr. Wann gab es Schnee, wann kann man bunte Blätter oder Kastanien sammeln, vielleicht bringt jemand vom Strandurlaub Muscheln mit, man könnte frische Blätter pressen, wann man man draußen Beeren pflücken, wann sind die Äpfel reif, wann kann man Blumen pflücken usw.?

Vielleicht auch gepaart mit Fotos von passender Kleidung (symbolisch) - wann muss man Winterjacke, Stiefel und Mütze anziehen, wann kann man im T-Shirt rausgehen, wann braucht man feste Schuhe, wann kann man mit Sandalen raus? Kinder haben ja oft Probleme, zu akzeptieren, dass sie bei Kälte mit Jacke oder Mütze raus müssen, das könnte man ihnen so näher bringen. Vielleicht auch malen: Was ziehen wir im Januar an, was im Februar, was im März etc.?

Essen: Was habe wir im Januar gegessen, was im Juni? Wann gibt es Erdbeeren, wann gibt es viele Äpfel, was kann man typisches im Oktober essen, was im Mai? Warum kann man im Oktober keine Erdbeeren essen?

PS

Welche Relevanz haben die "Vier Elemente"? Wasser, Luft, Feuer, Erde? Oder ist etwas anderes damit gemeint? Das ist ja eher eine esoterische Lehre. Oder geht es da mehr um Geografie, Chemie etc.?

Marie12373
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, hat mir auf jeden Fall Inspirationen gegeben.

Bei den Elementen ging es nicht um Esoterik.

Wir haben mit dem Element Luft angefangen, da es Herbst war, haben wir zum Beispiel einen Drachen gebastelt. Wir haben aber auch Sport mit Schwungtüchern gemacht und die Luft gespürt oder Luftballontanz. Wir haben auch Experimente gemacht, das die Elemente sich gegenseitig auch benötigen, also Feuer braucht Luft um zu brennen. Zum Ende jedes Element haben wir mit dem jeweiligen Element ein Gemeinschaftsbild gemalt, in dem Fall Pustebilder oder mit einem Luftballon gemalt.

Zum Element Feuer haben wir viel die Feuerwehr thematisiert und wie gefährlich Feuer sein kann. Wir haben die Feuerwehr besucht oder haben Feuerwehr Uniform mitgebracht und die Kinder durften diese anziehen. Wir haben aber auch Experiment mit Feuer gemacht und gezeigt wie schnell Feuer sich entzündet. Wir haben auch geübt eine Kerze an zumachen aber natürlich geklärt, dass man das nie alleine machen darf. Dann haben wir eine Feuerwehr Prüfung gemacht. Zum Schluss haben wir wieder gemalt, diesmal mit Holzkohle und Asche.

Bei Erde haben wir Samen in verschiedene Erden gepflanzt(Sand, Mutterboden, Dreck,...). Wir haben Tiere besprochen, die in der Erde wohnen. Dazu haben wir eine Regenwurm Station gemacht. Wir haben auch unser Beet neu bepflanzt. Zum Ende wieder mit Erde gemalt.

Beim Element Wasser haben wir viel im Garten geplanscht und einen Teich besucht. Wir haben für ein paar Wochen ein Aquarium angelegt und drei Goldfische darin gehabt. Denen haben wir Namen gegeben und den Goldfisch thematisiert. Wir haben Wasser gefärbt und haben weiße Blumen damit gefärbt. Zum Abschluss natürlich wieder mit Wasser gemalt.

Wir haben in unserem Kindergarten immer Jahresthemen. Das sieht so aus, dass Feste und Feiern gruppenübergreifend stattfinden und das eigentliche Thema in der Teamsitzung grob angesprochen und sich ausgetauscht wird, dann jeder in seiner Gruppe aber freie Hand hat, welche Angebote er dazu macht und wie sehr er ins Detail geht oder abschweift.

Die 4 Elemente und die 4 Jahreszeiten hatten wir auch schon, dann noch die letzten Jahre: Musik, Bewegung, unsere Stadt, Weltreise, Kunst, nur um einige zu nennen.

Bei Musik ging es natürlich viel ums Singen, Klanggeschichten, Musikinstrumente ausprobieren und musikalische Angebote (einfache Musikinstrumente herstellen), Konzert besuchen, bzw. Studenten von der Musikhochschule waren bei uns zu Gast, Chöre, ...

Bei dem Thema Bewegung ging es hauptsächlich um sportliche Tätigkeiten, aber nicht nur, sondern auch um alles was sich bewegt, auch Fahrzeuge und Dinge und Einstellungen (Gedanken, Verhalten) und Haltungen, die man bewegen kann.

Bei unserer Stadt gingen wir auf Entdeckungsreise, haben wir viele Gebäude besichtigt, auch andere Kindergärten und eine Schulklasse und besuchten auch den Markt und alles, was gerade statt fand. Zum Schluss besuchten wir jedes Wohnhaus der Kinder und machten ein Foto mit dem jeweiligen Kind.

Beim Thema Weltreise entdeckten wir andere Länder, andere Kulturen, anderes Essen, andere Sprachen (Lieder, Singen).

Und beim Thema Kunst drehte sich alles um Kreativität. Wir stellten Farben her und malten mit ihnen (Erde, Gras, Kohle) und malten mit Farben, die die Kinder zuvor noch nicht kannten. Wir stellen auch unser Papier selbst her und bastelten alles Vorstellbare. Als Abschluss gab es eine Vernissage, wo die Bürger unserer Stadt zur Ausstellung eingeladen wurden (mit kleinem Imbiss und Getränken).

Ich hoffe, es ist was Brauchbares für dich dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

https://kitalindenkirche.de/jahresthema/

Da hat eine Kita ihre vergangenen Jahresthemen verlinkt. Im Grunde kannst du doch fast alles nehmen, solange du die Themen der Kinder aufgreifst.

Mach doch eine Reise um die Welt und jeden Monat ein anderes Land.

  • Jahresblüten/die Pflanzen des Jahres
  • Selbst Pflanzen anbauen und die dann über das Jahr hinweg wachsen sehen