Würdet ihr es schlimm finden wenn eure Kinder in der KiTa euch nichts zum Muttertag basteln?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, es ist schon in Ordnung 46%
Andere Meinung 29%
Ja, ich wäre etwas entäuscht 18%
Ich würde das gar nicht merken 7%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es ist schon in Ordnung

nein, denn wer sich heute auskennt, bemerkt,. dass Kinder ständig und gern für Mammi basteln, malen usw. Aber aus pädagogischen Gründen sollten wir mehr auf die PROZESSE und die PERSÖNLICHKEITSEntwicklung unserer Kinder achten und Wert legen als auf die Bastel-Produkte selbst.

Ja, ich wäre etwas entäuscht

Ich merke gerade wie viele Eltern hier nur aus ihrer Sicht schreiben, das es ihnen egal ist, das sie das so sehen das sie ja immer Mütter sind usw. usw. usw.

Leider kümmert hier sich kaum einer um die Situation aus der Sicht der Kinder.

Ihr seid die Mütter die am Sonntag was gebasteltets von Euren Kleinen kriegt und nicht die Mütter deren Kinder in den Kindergarten gehen indem dieses Jahr der Muttertag ausfällt.

So nun stellt mal Eure Meinung nach hinten und versucht Euch mal in die Lage der Kleinen am Sonntag zu versetzen, deren die Muttertagbastellei verweigert wurde. Und die ohne was das stehen am Sonntag

Ostseemuschel  04.05.2010, 20:25

Sie stehen aber nicht ohne was da. Sie haben ihr Lachen, was Mama glücklich macht. Dafür bedarf es keiner Bastelei o.ä. Sry.- vll. bin ich etwas anders. Ich wünsche mir auch nie zu meinem Geb. materielle Dinge (das nur nebenbei) Ein liebes Wort, eine nette Geste, ein Lachen sind mir immer viel viel mehr wert, als alles andere. Das versuche ich auch an meine Kinder weiterzugeben.

Spy080765  04.05.2010, 20:41
@Ostseemuschel

Hier geht es doch nicht um materielle Dinge die man kaufen muss oder bezahlen muss, hier geht es darum, das die Kinder mit ihren eigenen Händen, ihrer eigenen Kreativität etwas leisten was anderen Freude macht. Und dies vermittelt nunmal immer der Kindergarten, der genau die Kinder für diese speziellen Tage motiviert und unterstützt, was eigenes was von Herzen kommt zu produzieren, worauf die Kinder dann extem mächtig stolz sind und nicht warten können bis der Tag kommt an dem es der Mama das Geschenk geben kann.

Zum situationsorientierten Ansatz gehört es auch die Kinder auf eine Situation aufmerksam zu machen. Woher soll ein Kind wissen, dass Muttertag ist. Also müssen wir Erzieher/innen es ihnen mitteilen - und wenigstens erzählen, dass es da üblich ist (war?) der Mutter etwas zu schenken. Dann können wir es den Kindern überlassen, ob sie etwas basteln, malen, oder ... wollen. Das/die Angebot/e (mit Auswahl) sollten wieder von uns kommen. Die Annahme des Angebots muß dem Kind überlassen sein (richtet sich jedoch auch nach der Qualität unseres Angebots)!
Ich stelle mir ein Kind am Muttertag vor, die Nachbarin (Tante, oder ...) ist zu Besuch und fragt, was die liebe Mama den bekommen hat zum Muttertag - denn Fritzchen oder Erna ist ja Kindergarten und da ist doch bestimmt gebastelt worden. Dann steht das Kind vielleich ganz schön doof da - aber es hats ja nicht mmal gewußt!
Hätte es eine Bastelei gehabt, wäre es in diesem Moment ganz stolz auf sich.

Ja, ich wäre etwas entäuscht

Wenn ich schön lese, über die situationsorientierten Ansätze und wöchentliche Aktivitäten in Sport und Musik und dies alles keinen Zeitraum zulässt um die Bastelei für die besonders wichtigen Feiertage zu ferigen, krieg ich einen Schreck. Sind das hier Excursionen für angehende Studenten??? Es gehört einfach dazu das die Kinder sich an diese Feiertage erfreuen und sich vorbereiten in dem sie für Advent, Nikolaus, Ostern, Vater-und Muttertag die Möglichkeit haben, etwas für ihre Lieben zu basteln. Kann sich hier einer erinnern wie es war der Mama das selbst gebastelte Geschenk zu übereichen? Kann sich jemand vorstellen wie das Kind da steht und kann sich nicht freuen, über das selbstgebastelte was die Mama in die Hand hält und sich freut und ihr Kind drückt. Die Kita´s überteiben es mit ihren pädagogisch wertvollen Erziehungsmaßnahmen und vergessen hier die Tradition.

kleineMausMaus  04.05.2010, 22:13

Jawohl.Da hast du vollkommen recht.

Ja, ich wäre etwas entäuscht

Meiner Meinung nach geht das gar nicht.Das gehört mit zu den Aufgaben einer Erzieherin.Die Kinder verbringen teilweise so viel Zeit in der Kita.Es bestehen so viele Möglichkeiten,die Kinder auf das Leben vorzubereiten,Wertvorstellungen zu festigen und auch Wertschätzungen zum Ausdruck zu bringen.Wenn nicht im Kleinkindalter,wann dann sollen Grundlagen für eine Persönlichkeit gelegt werden?Für mich gehört die Wertschätzung der Mama und die Anerkennung derer dazu.Und es muss ja kein riesen PamPam sein.Ein selbst gemaltes Bild,ein gebasteltes Blümchen o.ä. reicht ja auch schon.Der Vatertag sollte natürlich auch nicht vergessen werden.