Als Erzieher eine Mutter wegen Verleumdung anzeigen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist sehr ärgerlich und man möchte sich reflexartig dagegen wehren oder dem Verleumder zumindest einen Denkzettel verpassen. ;-)

In diesem Fall, da Du ohnehin keinen Schaden davongetragen hast, würde ich eher nichts unternehmen. Erst dann, wenn sich so etwas wiederholen würde und dann auch umgehend.

Da es hier nicht um Kleinigkeiten wie "Der hatte was mit der und der" geht, sondern die Dame dich einer Straftat bezichtigt hat, würde ich das schon zur Anzeige bringen. Zum einen hätte es dich sehr viel kosten können, wenn doch manche das geglaubt hätten und zum anderen sollte die Frau merken, dass sie Scheiße gebaut hat.

Das macht die vlt. beim nächsten wieder, dort funktioniert es und verbaut der Person die Zukunft.

Ich würde dir, wie es schon andere geraten haben, erstmal abwarten. Es ist schon eine Weile her. Ich hoffe diese Person hat dir nicht weiter Schaden zufügen können.

Der Schock über solch üble Nachrede macht einen natürlich erstmal fassungslos und man möchte umgehend der Person einen Denkzettel verpassen. Hast du sie selbst dahingehend schon einmal zur Rede gestellt dies zu unterlassen? Wenn sie Gespräche ablehnt, dann warte ab, bleib ruhig, auch wenn es vielleicht schwer fällt, da du ja die Person des Öfteren antriffst.

Eine Unterlassungserklärung wäre auch eine Option. Hilft dies nicht, geht's zur Anzeige über.

Finde ich im übrigen minderwertig, wenn Menschen nichts besseres zu tun haben als sich damit zu beschäftigen anderen bewusst Schaden zuzufügen. Eine Bankrotterklärung an sich selbst, wenn man dann noch Kinder mit einbezieht. Ich frage mich manchmal ob sie sich danach besser fühlen oder ob sie sich ein weiteres Opfer suchen. Ich denke eher letzteres. Solche Menschen können ihre Gefühle nicht kontrollieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sag dir es ehrlich ich würde sie anzeigen. Das sie behauptet du schlägst Kinder geht gar nicht. Es hätte deinen Job massiv beeinflussen können

Hallihallo849
Fragesteller

Auch wenn meine Leitung mir rät das nicht zutun und mir gesagt hat ich soll Ihr vertrauen das ich keinen Schaden genommen habe ?

Ich würde, wie die Leitung sagt, auch erst mal abwarten.

Übrigens hatte ich auch so einen Fall, ebenfalls kurz nach dem ich angefangen habe dort zu arbeiten. Ja, manche Eltern gibt's...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin
Hallihallo849
Fragesteller

Danke für deine Antwort !