Kinderpfleger/erzieher dürfen sie sich vor Aufgaben drücken?

6 Antworten

Erfahrungen sind dazu da das man sie selbst macht.

das wäre ja sonnst viel zu einfach wenn man nur jemand fragen müsste

Guten Abend

Die Gesellschaft fragt nicht nach „Lust“.

Wie in jedem anderem Beruf auch, hast du mit deiner Qualifizierung als Fachkraft ein Spektrum an Aufgaben zu bedienen.
Dabei ist es irrelevant, ob es dir gefällt oder nicht (in diesem Falle würde ich die Berufswahl überdenken), denn schließlich wirst du dafür von deinem Arbeitgeber bezahlt.

Ich selbst arbeite seit Jahren als Erzieher in einer Einrichtung und glaub mir: Helikoptereltern, Elterngespräche an denen mir die Eltern erklären wollen, wie mein Beruf verläuft, bis zur Hacke vollge… Kinder wickeln und erbrochenes aufwischen finde ich persönlich auch nicht prickelnd. Allerdings gehört dies zu dem Beruf dazu.

Jeder hat seine individuellen Stärken und Schwächen. In einem guten Team kann man sich untereinander austauschen, unterstützen und gegenseitig ergänzen. Eine Person bspw. ist sehr musikalisch, die andere wiederum handwerklich begabt etc. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Solange der Beruf jemanden an sich Spaß macht, ist das die halbe Miete. Direkte und offene Kommunikation gehört ebenfalls dazu.

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiter helfen.

mit freundlichen Grüßen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In jedem Beruf muss man seine Arbeit leisten. Der Bäcker kann auch nicht sagen: „Ab morgen backe ich nur noch ausschließlich Roggenbrot, weil ich die anderen Brotsorten nicht mag.“. Der hätte dann wahrscheinlich auch nach kurzer Zeit keine Kunden mehr.

Es gibt schon Sachen da wird man gefragt ob man mitmachen will, aber bei den Sachen die zum normalen Ablauf gehören, gibt es in der Regel kein ich will das nicht machen.

In einer Kita zu arbeiten heißt für und mit den Kids zu arbeiten, Betonung auf arbeiten.

Unabhängig davon, lass sie einfach, wenn sie das versucht durchzuziehen, wird man ihr im Zweifelsfall nahe legen, dass dieser Beruf nichts für sie ist.

Lass sie einfach - vielleicht hat sie Glück - aktuell haben Erzieher so massiven Personal Mangel das du als AN vielleicht wirklich noch das ein oder andere „fordern“ kannst