Welche Ausbildung ist zu Anfang sinnvoll. Kinderpfleger (Sozial-Pädagogischer Assistent) oder Erzieher. Welche Unterschiede innerhalb der Ausbildung gibt es?

3 Antworten

Wichtig wäre zu wissen aus welchem Bundesland du bist. Ich kann dir nur sagen wie es in Bayern ist. Es gibt ein zweijähriges SPS (sozialpädagogisches seminar) das dauert 2 Jahre hauptsächlich praktische Ausbildung. Kaum Fächer, nur das nötigste an Blockstunden (Pädagogik/ Psychologie, praxis und Methoden Lehre und so was) dann gibt es die reine kinderpflegeausbildung, 1 Tag Praktikum in der Woche und der Rest Schule (Hauswirtschaft, Werken, Musik, Deutsch, Englisch, instrumental, Sozialkunde, Recht und Wirtschaftsrechten...) das dauert auch zwei Jahre. Nach beiden Ausbildungen kannst du auf Erzieher aufbauen. Fächer sind wie du schon sagtest ähnlich, gehen alle weiter in die Tiefe als Kinderpfleger, es geht mehr um Methoden. Dieser Aufbau sind zwei Jahre Schule und ein Jahr berufspraktikum, aber nur wenn du vorher eine der ersten Ausbildungen hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

mach erzieherin ist soweit ich weiß alles mit drin kinderpflegerin ist die vorstufe soweit ich weiß

Hmm ich finde dem Beruf erzieher zwar sehr nutzvoll aber es ist doch viel zu viel Aufwand, um solch einer zu werden und um dann  mit so einem mikrigen Lohn nach hause zu gehen, oder sieht das jemand anders?

Warum machst du nicht lieber eine Weiterbildung? Oder wenn du schon so viel zeit investieren möchtest dann kannst du mit der abgeschlossen Ausbildung auch ein Studium anfangen (was auch als fernstidium gut zu schaffen ist neben dem Beruf)

Damit hast du jedenfalls mehr Aufstiegs chansen als wenn du erzieher wirst... :/