Welche Ausbildung ist zu Anfang sinnvoll. Kinderpfleger (Sozial-Pädagogischer Assistent) oder Erzieher. Welche Unterschiede innerhalb der Ausb. gibt es?

4 Antworten

Wichtig wäre zu wissen aus welchem Bundesland du bist. Ich kann dir nur sagen wie es in Bayern ist. Es gibt ein zweijähriges SPS (sozialpädagogisches seminar) das dauert 2 Jahre hauptsächlich praktische Ausbildung. Kaum Fächer, nur das nötigste an Blockstunden (Pädagogik/ Psychologie, praxis und Methoden Lehre und so was) dann gibt es die reine kinderpflegeausbildung, 1 Tag Praktikum in der Woche und der Rest Schule (Hauswirtschaft, Werken, Musik, Deutsch, Englisch, instrumental, Sozialkunde, Recht und Wirtschaftsrechten...) das dauert auch zwei Jahre. Nach beiden Ausbildungen kannst du auf Erzieher aufbauen. Fächer sind wie du schon sagtest ähnlich, gehen alle weiter in die Tiefe als Kinderpfleger, es geht mehr um Methoden. Dieser Aufbau sind zwei Jahre Schule und ein Jahr berufspraktikum, aber nur wenn du vorher eine der ersten Ausbildungen hast.

Hmm ich finde dem Beruf erzieher zwar sehr nutzvoll aber es ist doch viel zu viel Aufwand, um solch einer zu werden und um dann  mit so einem mikrigen Lohn nach hause zu gehen, oder sieht das jemand anders? 

Warum machst du nicht lieber eine Weiterbildung? Oder wenn du schon so viel zeit investieren möchtest dann kannst du mit der abgeschlossen Ausbildung auch ein Studium anfangen (was auch als fernstidium gut zu schaffen ist neben dem Beruf) 

Damit hast du jedenfalls mehr Aufstiegs chansen als wenn du erzieher wirst... :/

Kinderpfleger ist nichts wert. Erzieher ist eine hochertiger anerkannter gefragter Beruf und entspricht der Stufe exam. Altenpfleger.

Fachabi oder direkt Erzieher?

Hallo, ich möchte später mal im Heim arbeiten. Ich habe vor Fachabitur im Sozial und Gesundheitswesen zu machen oder macht es mehr Sinn direkt die Erzieher Ausbildung zu machen. Oder Fachabi und dann Studium zum Sozialarbeiter. Ich habe einen Realschulabschluss. Was ist wohl am besten und bei welcher Richtung verdiene ich am ehesten Geld und wie lange dauert alles?

...zur Frage

Realabschluss nachholen/Erzieher ausbildung

Hallo zusammen ich hab mal ne frage, ich hab ein hauptschulabschluss und möchte mich gern zum erzieher ausbilden lassen aber wie man man weiß geht das ja nur mit realabschluss. meine mutter sagte mir ich solle kinderpfleger erstmal machen und danach zum erzieher weiterbilden lassen ich aber find das es eig. logischer ist ein realabschluss nachzuholen weil nun mal die ausbildung vom kinderpfleger 2 jahre geht und ich meine realabschluss nachholen dauer nicht so lange. also zu meiner frage wie ? wo ? kann ich in düsseldorf am besten den realabschluss nachholen und ist es wirklich eher vom vorteil lieber realabschluss nachzuholen oder den kinderpfleger vorher zu machen ?

...zur Frage

Wie sehr unterscheidet sich die Ausbildung vom Kinderpfleger/Kinderpflegerin zum Erzieher/Erziehrin?

...zur Frage

Weg 1 oder Weg 2?

Hallo zusammen
ich ( 20/m) aus Syrien und bin 2 Jahre in Deutschland.
Ich besuche zurzeit eine Schule, wo ich da meinen Hauptschulabschluss nach klasse 10 am Ende des Schuljahres bekomme.
Also ich habe mich für die Realschule beworben und hab zusage bekommen.
Ich möchte Erzieher werden, meine Lehrerin hat mir heute gesagt, dass ich überhaupt die Realschule nicht besuchen muss!, weil wenn ich Erzieher werde, muss ich Kinderpfleger Ausbildung machen und Am ende bekommt man den Realschulabschluss und kann dann die Erzieher Ausbildung machen.
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt was die Lehrerin gesagt hat und  ehrlich gesagt ich habe Angst vor Ausbildung obwohl meine Noten ganz gut sind.
Wie kann ich das prüfen, ob das Wahr was meine Lehrerin gesagt hat und ich muss die Unterlagen bevor Ende Februar abgeben.
Ich freue mich sehr auf euer Antworten

...zur Frage

Wie lange dauert eine Ausbildung asl Erzieherin?

Hallo Leute, brauche mal eure Hilfe! Kann mir jemand sagen wie lange die Ausbildung als Erzieher/in dauert und als Kinderpfleger/in? Weiß nur das die Ausbildung als Erzieher/in zwischen 4-5 Jahre dauert und als Kinderpfleger/in ca. 2, aber wie ist das aufgeteilt mit Schule und Arbeiten? Ich hoffe mir kann jemand helfen danke:)

...zur Frage

Mit Kinderpfleger zum Erzieher?

Hallo erstmal :D Ich habe eine frage : Ich habe einen Hauptschule und möchte Erzieher werden will aber nicht wirklich die Realschule nachmachen weil mich einfach Schule als so nicht wirklich Interessiert .. deswegen wollte ich fragen weil man ja mit einen Hauptschulabschluss eine Kinderpfleger Ausbildung machen kann ob man mit dieser Ausbildung dann sich als Erzieher weiterführen kann obwohl man nur einen Hauptschulabschluss hat oder nicht? & Wenn wie viele Jahre muss man dann in die Ausbildung als Erzieher wenn man schon 2 Jahre Kinderpfleger gelernt hat? wär nett wenn mir jemand Antwortet und mir das vlt. etwas erklären kann :D

danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?