Gibt es Schicksal oder ist alles purer Zufall?

58 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Thema bietet allgemein die Möglichkeit für sehr viele Ansichten & Gedankengänge dazu.. Und anhand meiner Erfahrungen aus meinem Leben sage ich aus meiner Sichtweise: Es gibt beides!

Meine rund 60-jährige Nachbarin sagte mal, als wir vor Jahren darüber sprachen, dass "der eine ein leichtes Schicksal hat und der andere ein schweres". Sie meinte, man könne es nur mit Würde und Ergebenheit tragen; das Leben sei nicht planbar, sondern in erster Linie vorbestimmt -------------> man steckt nicht drin!

Mein Klassenlehrer der Berufsschule meinte hingegen mal, dass es kein Schicksal gibt, jeder letzten Endes seinen Lebensweg selbst in der Hand hat & für sich selbst verantwortlich ist, Glück und Unglück selbst steuern/beeinflussen kann durch das, was er tut, wie er sich selbst wahrnimmt und was er denkt.

Ich selbst würde sagen, dass es beides gibt: Es gibt ein Schicksal, es gibt vorbestimmt erscheinende Wege (vllt. auch durch die Erziehung oder familiäre Themen jedweder Art und Weise) aber gleichsam auch den "Kommissar Zufall".. und oft kommen einem definitiv zufällige Handlungen (mir geht's zumindest so) wie vorbestimmt vor oder z.B. wie die FRucht von Träumen die man kurz zuvor hatte.. ist mir schon einige Male so gegangen!

Ich bin nicht gläubig im Sinne der Bibel, aber ich glaube an Schicksal.

Nach einer schweren Trennung bin ich letztes Jahr zu einer Hochzeit gegangen, auf die ich normalerweise nicht gegangen wäre. D.h. ich hab zum Brautpaar keinen richtigen Bezug (es war aber Familie), meine Mutter hatte keine Zeit, mein Bruder nicht... niemand dem ich nahe stehe. Ich bin trotzdem hin - verstanden hat das nicht mal meine Mutter. Dort habe ich jemanden kennengelernt bw. kurz mit ihm geredet. Habe ihn am Tag drauf in Facebook gesucht und gefunden, dachte aber "Soll der sich doch melden". Hab dann ein paar Tage nicht mehr dran gedacht, bis er mir wieder brandheiß eingefallen ist. Dann habe ich mich aufrafft und ihm geschrieben. In dem Moment, als ich auf "senden" gedrückt habe, kamen 3 Nachrichten von ihm. Ich hatte Nachrichten für Fremde blockiert und hätte sie nie gesehen, wenn ich ihm nicht geschrieben hätte. Nun sind wir über ein Jahr zusammen udn ich war noch nie so glücklich.

Nachtrag: Meine Cousine ist vor 15 Jahren verstorben und generell habe ich nicht so oft bzw nicht sehr intensiv an sie gedacht. Vor der Hochzeit ständig und habe auch von ihr geträumt. Ich habe das Gefühl, sie hat mir den Weg gezeigt, Klingt blöd, ist aber so. :-)

Hallo zusammen,

Ich denke dass ALLES vorbestimmt ist.

Bitte zu ende lesen, sonst macht es keinen Sinn ;-)

Wenn man das Universum sieht, besteht es eigentlich nur aus Wechselwirkung aller Materie, Energie,...

Angenommen, man bestimmt JEDE Einwirkung auf ein Teilchen, wäre man in der Lage vorauszusagen was als nächstes mit diesem Teilchen passiert.

Angenommen, man kann dies nicht nur mit einem, sondern mit ALLEN Teilchen berechnen, so wäre man in der Lage in die Zukunft als auch in die Vergangenheit zu sehen. Damit wäre also ALLES vorbestimmt.

ABER, wenn das Wörtchen WENN nicht wäre.

Da der Mensch es nie schaffen wird JEDE Einwirkung auch nur ansatzweise auf nur EIN Teilchen zu bestimmen, wird der Mensch auch nicht in die Zukunft oder Vergangenheit sehen können.

Somit ist am Ende für uns Alles ein riesen Zufall, weil wir nie begreifen werden wie es dazu kommt.

Wer will kann hier aufhören ;-)

Gleiche ist mit Gefühlen. Wenn man es nüchtern betrachtet ist es nichts anderes als Chemie, ob ich jmd mag oder nicht. Ob mir warm ums Herz wird oder ich Angst bekomme.

Oder nehmen wir das ICH. Im Endeffekt besteht mein ICH nur aus Zellen, die gewachsen sind und "logisch" untereinander agieren, also theoretisch vorherbestimmt. Was der Mensch aber wieder nie völlig verstehen wird, da es Dinge gibt für die wir zu klein sind.

Ich denke es ist alles Vorbestimmt, aber ich lass mich täglich neu überraschen;-)

Liebe Grüße