Werdet ihr auch immer Grundlos (wegen unwichtigem) angehupt?

Achso und ich bin auch nicht abrupt vor dem abgebremst der kam einfach angerast und hatte safe auch mehr als 30 drauf.

6 Antworten

Idioten gibt es überall. Mir passiert es aber sehr selten, das ich angehupt werde (ich bin ein routinierter Autofahrer). Klar, kenne ich auch die Situationen, wo ich etwas suchen muss oder so. Wichtig ist, dass man sich da als Fahrer eindeutig verhält (in diesem Fall: möglichst weit rechts fahren, Blinker rechts setzen). Nichts ist stressender für andere Verkehrsteilnehmer, als wenn sich jemand unberechenbar verhält.

Nahh, bist nicht die einzige, mir passiert das auch, obwohl ich meistens ca. 3 km/h über dem Limit fahre. Wenn jemand vor mir so fährt, gehe ich davon aus, dass die Person ein Fahranfänger ist, und ich war auch mal einer, also bin ich da lieber nicht vorlaut. Wenn man allerdings zu spät zur Arbeit losgefahren ist, ist es allerdings wieder was anderes, dann sollten die Leute aber eher an ihrem Zeitmanagement arbeiten und nicht agressiv herumhupen

Es ist halt äußerst selten das ein Autofahrer allen ernstes nur das fährt was er auch wirklich fahren darf. Das kann dann häufig dazu führen das die Leutchen hinter dir ungeduldig werden oder sind.

Das widerrum könntest du nur ändern wenn du deine höchst defensive Fahrweise allen anderen anpassen würdest. Allerdings würdest du dann wahrscheinlich mit einem Bein ständig mindestens im Bußgeldbereich unterwegs sein.

Die Alternative ist das du so wie bisher getreu den Buchstaben und Zahlen des Gesetzes vor dich hin tuckerst. Musst dann aber damit leben das immer mal wieder jemand auf die Hupe kloppt.

Und nur mal so nebenbei. Auf der Autobahn ist deine Fahrweise unter Umständen sogar etwas Gefährlich, weil kein Mensch damit rechnet das jemand tatsächlich das fährt was auf den Schildern steht. Da würde ich dir raten, wenn überhaupt, das du schön auf der rechten Spur bleibst.

Wenn du z.B. bei einer Richtgeschwindigkeit von 130 Jahren km/h zum Überholen ansetzt und die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben ist, solltest du das nur machen wenn hinter dir weit und breit niemand im Spiegel zu sehen ist. Sonst ist die Gefahr groß das es knallt, weil wie schon erwähnt keiner damit rechnet und von hinten jemand zackig angerauscht kommt.

Im Grunde machst du alles richtig, aber aus der Sicht der anderen dann doch irgendwie zum Teil falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Johannareusch
Fragesteller

Ja also auf der Autobahn bin ich auch mal schneller und das tzd rechts. Aber es war halt wirklich extrem unübersichtlich sonst wäre ich auch meine 30 gefahren.

Artus01  02.09.2023, 19:52
Es ist halt äußerst selten das ein Autofahrer allen ernstes nur das fährt was er auch wirklich fahren darf.

Nein, diese Vögel werden immer mehr. Am Besten sind diejenigen die mit 30 vor Dir hertuckern und dann bei einer abknickenden Vorfahrt den Blinker nicht finden.

AlterHaudegen75  02.09.2023, 19:59
@Artus01

Ich hatte bislang noch keinen vor mir. Das mal jemand langsamer fährt weil etwas gesucht wird kam schon öfters vor.

Aber das jemand tatsächlich haargenau fährt was angesagt ist hatte ich selten.

wenn Dir das häufiger passiert solltest du ggf. mal überdenken ob Du vielleicht doch etwas machst das eben als nervig empfunden wir. Und wenn ich mir Deinen Text so durchlese kommt mir genau dieser Verdacht "nicht direkt beschleunigen" "fahre immer so wie erlaubt" - übersetzt heißt das Du fährst bei 100 genau 100 - mit Tachoabweichung also sogar darunter, wenn eine höhere Geschwindigkeit als vorher ist dauert es eine Weile bis Du diese aufnimmst usw. - und Du wunderst Dich dass Du angehupt wirst?

Johannareusch
Fragesteller

Ja es wundert mich schon dass ein wanrsignal benutzt wird wenn ich eben so fahre wie es erlaubt ist. Da ich ja auch selten fahre ist mir das lieber als irgendeinen unfall zu riskieren.

allocigar78  02.09.2023, 23:21
@Johannareusch

Natürlich ist es am Wichtigsten sicher zu fahren aber ich denke Du solltest eben einfach etwas mehr Fahrpraxis bekommen daher öfter fahren dann kommt das schon und dann wirst Du auch selbst verstehen warum Dein aktueller Fahrstil andere nervt

Ist mir auch ständig passiert. Sogar in der Fahrschule, bis dann mein Fahrlehrer meinte man fährt grundsätzlich 5 km/h mehr als erlaubt, außer ein Blitzer ist in der Nähe...Deswegen fahre ich auch nicht mehr, ist mir ehrlich gesagt zu dumm mit dem ganzen Stress