Seit 1 Woche Führerschein aber Angst alleine zu fahren?

6 Antworten

Herzlich willkommen im Straßenverkehr, wo jeder ungern bremst.

Für den Radfahrer mag ich mich mal entschuldigen, weil ich auch genervt gewesen wäre, und vermutlich auch nicht damit gerechnet hätte, dass du Fahranfänger(in?) bist. Angeschrien hätte ich dich aber nicht.

Als ich jünger war, hatten Fahranänger noch ein großes "A" nach außen sichtbar, in der Heckscheibe (selbst) montiert. Das hätte/würde dir hier sicherlich auch sehr helfen.

Nix gegen Dich... Aber es ist mir schleierhaft, wie man Dich für die Prüfung zulassen konnte. Wer so unsicher ist und Angst oder gar Panik hat, ist nicht bereit für Die Prüfung!

Nichts desto Trotz solltest jetzt nicht den Kopf hängen lassen. Immerhin hat die Fläppe ja auch ein gutes Geld gekostet. Nimm Dir einfach die erste Zeit jemanden mit, der etwas Erfahrung hat. Und wenn Du Vorfahrt hast, dann fahre auch. Und nicht vor lauter, was weiß ich, alle anderen durch lassen.

Die Sicherheit stellt sich erst durch ständiges fahren ein. Und genau das solltest auch machen!

Anoon816yy
Fragesteller

Das ist ja das Ding , mit Fahrlehrer an meiner Seite oder meinem Vater der seit 30 Jahren seinen Führerschein hat , fühle/ fühlte ich mich sicher und konnte problemlos fahren.. sobald ich dann alleine am Steuer sitze fängt es an mit Angst , eben wegen dieser schlechten Erfahrung beim erstenmal alleine fahren ..

EddiR  13.06.2023, 13:10
@Anoon816yy

Du brauchst einfach mehr Übung und Routine. Und Ängste bekämpft man am besten, wenn man sich diesen stellt!

Was du brauchst ist Praxis und vlt einen einen ruhigen Beifahrer der dir Tipps geben kann. Ansonsten fahre einfach ist noch kein Meister vom Himmel gefallen gehupe und so einfach ignorieren. Kannst es aber auch auch mit so einem Anfänger Sticker probieren keine Ahnung ob das wirklich hilft aber vielleicht hat der ein oder andere dann mehr Geduld.

Bekommst du bestimmt hin viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach fahren, fahren, fahren und sich nicht beeinträchtigen lassen durch andere. Nach spätestens einem Jahr bist du so sicher, dass du gar nicht mehr viel Wert auf andere bzw. rücksichtslose Autofahrer legst. Du willst ja schließlich von A nach B kommen und nicht den anderen Verkehrsteilnehmern alles recht machen wollen…

Also die schlechteste Variante ist überhaupt nicht mehr zu fahren. Fahre und übe so viel du kannst. Du benötigst Praxis. Ob alleine ode mit Beifahrer welcher dich nicht stresst ist dir überlassen.