Vorfahrt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lillifee219

Ich hoffe, ich verstehe dich richtig:

Du willst rechts abbiegen und ein anderer kommt dir von der anderen Seite entgegen und will links (also auch in die Richtung auf die Vorrangstraße auffahren, in die auch du auffahren willst) abbiegen.

Wenn das so ist dann gilt die Gegenverkehrsregel:

Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger.

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  12.06.2023, 07:33

Danke für den Stern

Wenn keiner von euch beiden auf der Vorfahrtstraße ist, ist deren Existenz absolut irrelevant für diese Fragestellung. Anscheinend beschreibst du eine Situation, bei der ein Auto rechts abbiegt und ein entgegenkommendes Auto will links abbiegen. Der Rechtsabbieger hat dann den Vorrang.

Beachte das mittlere Bild: Linksabbiegergegenverkehrbilder

Wenn der Nichtvorfahrthabende die Vorfahrt erzwingt, muss man trotzdem darauf achten, dass man die Situation nicht eskalieren lässt und ebenfalls etwas erzwingen will.

Hi, der Linksabbieger wäre in dem Fall wartepflichtig.

Du hattest Vorfahrt. Kann man sich wieder mit "Rechts vor Links" merken. Du biegst rechts ab, er biegt (aus seiner sicht) links ab, also hast du Vorfahrt

10tel  09.06.2023, 16:23
Du hattest Vorfahrt.

Ausnahme: Wenn der Entgegen Kommende auf einer abknickenden Vorfahrtsstraße ist. Dann müsstest du aber das Schild „Vorfahrt gewähren“ sehen, sonst kannst du es nicht wissen.

DJFlashD  09.06.2023, 16:26
@10tel

Um genau zu sein, hätte sie dann ein Vorfahrt gewähren Schild, zusammen mit einem entsprechenden Schild "abknickende Vorfahrtsstraße" sehen müssen. Davon stand allerdings nichts in der Frage.

Wenn er, wie Du, aus einer Nebenstraße kommt, dann hast natürlich Du Vorfahrt.